Das Goethe-Gymnasium - eine Hessische Europaschule
Als Hessische Europaschule seit dem Jahr 2000 setzt sich das Goethe-Gymnasium für die Vermittlung der Werte Europas, für interkulturelles Lernen und die Qualität schulischer Bildung ein. „Bürger in Europa“ ist das Leitbild, nach dem wir unsere Schüler*innen auf ihr Leben im vereinten Europa vorbereiten.
Die Hessischen Europaschulen arbeiten – im Miteinander aller Schulformen – am ständigen Prozess der Schulentwicklung, in dem Methodenlernen und Evaluation integrale Bestandteile darstellen, und nehmen somit ihre Rolle als aktiver Partner in einer sich wandelnden Gesellschaft verantwortlich wahr. Auf jährlich stattfindenden Grundsatztagungen der Hessischen Europaschulen werden dazu wichtige Impulse gegeben, neue Ideen entwickelt und das Programm durch eine wissenschaftliche Begleitung regelmäßig reflektiert. So wurden 2023 fünf neue Programmziele formuliert, die eine demokratische Kultur, interkulturelle Kompetenz, nachhaltiges Denken und Handeln, innovative Lern- und Lebensräume und die Zusammenarbeit in Netzwerken umfassen. Entwicklungsschwerpunkte am Goethe-Gymnasium sind neben LOS (Lernen mit Organisation und Strategie), das auf Methodenkompetenz und selbst organisiertem Lernen fußt, Digitalisierung und Demokratielernen.
Alle fünf Jahre werden die Hessischen Europaschulen rezertifiziert. Die letzte Zertifizierung erfolgte im Jahr 2020-21. Mit dem Qualitätsprädikat „Hessische Europaschule“ ist eine finanzielle Unterstützung verbunden, die in unsere zahlreichen Austauschprogramme, aber auch in innovative Unterrichtsprojekte wie die Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt oder die Robotik-AG fließt. Dadurch entsteht ein breites und vielfältiges Angebot, das jeder Schülerin und jedem Schüler unserer Schule die Möglichkeit bietet, sich individuell zu entfalten und gemeinschaftlich zu handeln.
Das Goethe-Gymnasium Bensheim kooperiert in der Regionalgruppe Süd v. a. mit dem Lessinggymnasium in Lampertheim, dem Schuldorf in Seeheim-Jugenheim, der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim und der Schloss-Schule in Heppenheim.
Materialen rund um das Goethe als Europaschule
- Präambel und Programmziele der Hessischen Europaschulen
- Austausch- und Begegnungsfahrten
- Botschafterschule
- Europaprojekte 2022/23 (pdf)
- Europaprojekte 2023/24 (pdf)
- Europaprojekte 2024/25 (pdf)
- Europäisches Sprachenportfolio
- Evaluationen
Weiteres / Links:
- Broschüre "Hessische Europaschulen" (pdf)
- Hessische Europaschulen - Übersicht über Programmbereiche und Ziele bis 2020 (pdf)
- Geschichte der Europaschulen in Hessen
- Europäisches Curriculum
- Gesellschaft für europäische Bildungsprojekte
- Bundesnetzwerk Europaschule
- Jahresthemen der Hessischen Europaschulen
- Gesamtprogramm der Hessischen Europaschulen
Teilnahme des Goethe-Gymnasiums Bensheim an Jubiläumsveranstaltung „75 Jahre Grundgesetz“
Schüler*innen des Goethe-Gymnasiums Bensheim nahmen kürzlich an einer besonderen Veranstaltung zum 75-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes teil. Veranstalter dieser Jubiläumsveranstaltung war die Regionalgruppe Südhessen des Vereins "Gegen Vergessen – Für Demokratie".

Goethe-Gymnasium spendete für Neubeginn nach Flutkatastrophe
Die Überschwemmungskatastrophe in der hessischen Partnerregion Emilia-Romagna vor über einem Jahr war verheerend. Auch für die historische Biblioteca Manfrediana in Faenza. Was Wasser und Schlamm dort an Zerstörung angerichtet haben, konnte man sich aus der Ferne ungefähr vorstellen – und wie lange es dauern würde, die Schäden zu beheben.
"Lernen für Europa" ist in der Bundesrepublik im Zuge der europäischen Einigung seit Mitte der siebziger Jahre ein Thema. 1990 fasste die Kultusministerkonferenz den Beschluss, die europäische Dimension im Unterricht einzuführen. Daraufhin sind in den Bundesländern mehrere Modellversuche gestartet worden. Seitdem haben sich dort Europaschulen mit ganz unterschiedlichem Profil entwickelt.
In Hessen begann es zunächst mit fünf Europaschulen im Jahre 1992. Die Auserwählten waren zunächst die Kopernikusschule in Freigericht, die Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim, die Heinrich-Heine-Schule in Dreieich, die Freiherr von Stein-Schule in Gladenbach und die Georg-August-Zinn-Schule in Kassel. 1995/96 stieg die Zahl mit der Liebigschule in Frankfurt, der Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim und den Beruflichen Schulen Bad Hersfeld auf acht.
Im Schuljahr 2000/2001 kamen weitere 15 hinzu: die Albert-Schweitzer-Schule in Hofgeismar, die Friedrich-List-Schule in Kassel, die Anne-Frank-Schule in Eschwege, die König-Heinrich-Schule in Fritzlar, die Theodor-Heuss-Schule in Marburg, die Gewerblichen Schulen des Lahn-Dill-Kreises in Dillenburg, die Textorschule und die Ziehenschule in Frankfurt, die Otto-Hahn-Schule in Hanau, die Oswald-von-Nell-Breuning-Schule in Rödermark, die Mornewegschule und die Lichtenbergschule in Darmstadt, das Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim, das Goethe-Gymnasium in Bensheim und die Schloss-Schule in Heppenheim.
Derzeit sind 34 der 2019 Schulen in Hessen sowie ein Studienseminar in das Schulentwicklungsprogramm "Hessische Europaschulen" aufgenommen.
Mehr darüber im Internet unter www.europaschulen.de.
Im Jahr 2014 wurde das Goethe-Gymnasium für weitere fünf Jahre als "Hessische Europaschule" zertifiziert. Kultusminister Prof. Dr. Alexander Lorz überreichte der Schule das wichtige Zertifikat. Hier finden Sie die zugehörige Pressemitteilung.
Die Hessischen Europaschulen haben es sich zur Aufgabe gemacht, Unterrichtsentwicklung in besonderem Maße voranzutreiben. Unerlässlich hierfür sind regelmäßige Evaluationen, die auf drei Ebenen stattfinden:
- Alle Europaschulen geben jedes Jahr einen Entwicklungsbericht an das Programm-Management des Hessischen Kultusministeriums ab, in dem sie ihre erreichten Ziele dokumentieren und Entwicklungsvorhaben formulieren. Das Programm-Management gibt Rückmeldung und ist beratend und impulsgebend tätig.
- Jede Schule widmet sich ein bis zwei Jahre lang einem Unterrichts- oder Schulentwicklungsvorhaben und erstellt dazu eine große Evaluation. Am Goethe-Gymnasium waren dies:
- 2016: Arbeitsteilige Gruppenarbeit in der Jahrgangsstufe 6 (Ulrike Grüninger)
- 2017: Selbstorientiertes Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht der Klasse 6 (Janina Reuter)
- 2018: Aufgabenfelder und Chancen: die Klassenlehrerstunde in Jahrgangsstufe 7 (Sonja May)
- 2019-2021: Elektrizitätslehre im selbstorganisierten Projektunterricht, ein LOS-Modul (Nathalie Schellhaas)
- Alle Europaschulprojekte, die an einer Schule durchgeführt werden, werden zuvor beantragt und im Anschluss vom Projektleiter / von der Projektleiterin evaluiert (Ziele, Kompetenzen, Nachweis der Fördermittel).