Physik
Wieso fallen Vögel und Flugzeuge nicht vom Himmel? Wie lang darf ein Trinkhalm sein? Warum bleibt das Wasser im Eimer, wenn ich ihn nur schnell genug drehe?
Wie jede andere Naturwissenschaft möchte der Physikunterricht, die Schüler dazu anregen, ihre eigene Umwelt zu erforschen und die Grundlagen der Naturphänomene zu durchdringen.
Die Fachschaft Physik stellt sich vor:
Tobias Braumann, Dr. Maria Häring, Désirée Hanemann, Carolin Napiralla, Christian Peter, Thorsten Rühl, Nathalie Schellhaas, Annalena Schurbohm, Corinna Weidenauer (Fachsprecherin) |
Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
Jahrgang 7 | Optik, Wärmelehre, Magnetismus |
Jahrgang 8 | Optik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre |
Jahrgang 9 | Mechanik, Elektrizitätslehre, Druck und Auftrieb, Arbeit und Energie, Energieversorgung, Radioaktivität |
E1/2-Phase | Mechanik und Grundlagen der Wärmelehre |
Q1/2-Phase | Elektrisches und magnetisches Feld; Mechanische und elektromagnetische Schwingungen und Wellen |
Q3/4-Phase | Quanten- und Atomphysik: Kernphysik, Elementarteilchen, Festkörperphysik, Relativitätstheorie, nichtlineare Dynamik; Geophysik, Astrophysik |