Französisch - Der Schlüssel zu Europa
Seit 1985 ist eine Besonderheit des Goethe-Gymnasiums die Möglichkeit, neben Englisch auch Französisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 zu wählen. Dieses Angebot ist verbunden mit einem pädagogischen Konzept, das speziell auf unsere jüngsten Schüler ausgerichtet ist. Der Unterricht ist methodisch besonders vielfältig und motivierend; es werden Gedichte, Filme, Lieder und Sketche integriert und an der Aussprache wird spielerisch gearbeitet. Im Vordergrund steht das intensive Eintauchen in die Sprache und die Kultur Frankreichs; zahlreiche Fahrten und später auch Austauschprogramme ermöglichen eine authentische Begegnung mit unserem nächsten Nachbarn. Die hohen Anmeldezahlen der letzten Jahre – zwischen 50 und 65 Schüler - bestätigen den Erfolg dieses besonderen Fremdsprachenangebotes.
Wahlmöglichkeiten:
- Französisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 (5-stündig, danach 4-stündig) oder
- Französisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 (4-stündig)
Die Fachschaft Französisch stellt sich vor:
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Fr. Bockrath, Fr. Dr. Bugert, Fr. Dorweiler, Fr. Elbert, Fr. Forster, Fr. Guthier, Fr. Heitkämper, Fr. Herberg-Hoffmeister, Hr. Hoffmeister, Fr. Kuhmann, Fr. Liening, Fr. Limp, Fr. Lippok, Fr. May, Fr. Scheunemann |
Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
| Jahrgang 5 | Begrüßung und Vorstellung sowie Begegegnungen mit Gleichaltrigen u.a. Familie, Schule und Freizeit in Frankreich |
| Jahrgang 6 | Tagesabläufe und Zukunftspläne, Schule, Freunde und Ferien, Erkundung Frankreichs als Reiseland (Nantes) sowie erste geografische und historische Einsichten |
| Jahrgang 7 | Freundschaften knüpfen, Gefühle ausdrücken und Meinungen formulieren, Unterschiede zwischen Stadt- und Landleben sowie historische Bezüge der französischen Geschichte entdecken (Paris, Versailles) |
| Jahrgang 8 | Begegnungen mit Menschen aus andereren Kulturkreisen, zwischenmenschliche Probleme Jugendlicher, aber auch Erfindungen sowie die Entdeckung von kulturgeschichtlich bedeutenden Regionen |
| Jahrgang 9 | Jugendliche im Ausland, deutsch-französische Beziehungen und Einblicke in politische Themen Frankreichs wie z.B. Umweltpolitik oder die Rolle Frankreichs in der EU |
| E1/2-Phase | Jugend im Europa des 21. Jahrhunderts, Aspekte der französischen Literatur, Kultur und moderner Musik |
| Q1/2-Phase | Der Mensch in der Begegnung mit dem Anderen, Kulturkontakt damals und heute, Utopien, Wissenschaft damals und heute |
| Q3/4-Phase | Individuum und Gesellschaft, Freiheit und Verantwortung, Formen der menschlichen Existenz u.a. Arbeiten in Frankreich |
Besonderheiten und weitere Angebote
Besonderheiten:
- Alle Sprachen, die am Goethe-Gymnasium unterrichtet werden, binden das europäische Sprachenportfolio mit ein. Dabei dokumentieren die Schüler in regelmäßigen Abständen ihren Entwicklungsstand in der jeweiligen Sprache. Weitere Informationen zu dem europäischen Sprachenportfolio finden Sie hier.
- Der Französischunterricht ist mit dem in der Schule angebotenen Methodenlernen verknüpft. Dieses unterstützt die Schüler von der fünften Klasse bis zur E-Phase bei der Entwicklung ihrer Organisation sowie ihren sozialen und methodischen Kompetenzen.
- Die Französischschülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums können an der lang bestehenden Partnerschaft zur französischen Schule (Collège Monge) teilhaben. Seit kurzem bestehen Austauschmöglichkeiten mit dem Lycée Camille Sée in Colmar sowie dem Collège Les Fontanilles in Castelnaudary. Diese Schüleraustausche bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, sowohl das französische Schulsystem (Miterleben des Schulalltags, Besuch des Unterrichts, der Kantine) als auch die Freizeitgestaltung und das französische Familieleben intensiv kennenzulernen.
Weitere Angebote:
Vorbereitung auf das Sprachzertifikat
- Am Ende der Sek I besteht die Möglichkeit, das international anerkannte Sprachzertifiakt (Diplôme d'Etudes en Langue Française) DELF zu erwerben. Dazu können die Schüler an einem von der Schule angebotenen Vorbereitungskurs teilnehmen. Die hohen Anmeldezahlen der letzten Jahre bestätigen den Erfolg dieses besonderen Fremdsprachenangebotes. Weitere Informationen zu DELF finden Sie hier.
Weitere Beiträge:
Laura Dee, Chansonnière mit Wurzeln am Goethe-Gymnasium, trat beim 50. Diwan-Abend in der Mensa auf
Seit 2009 veranstaltet der Förderverein des Goethe-Gymnasiums mehrmals im Jahr sogenannte Diwan-Abende, bei denen Fragestellungen thematisiert werden, die über den Schulalltag hinaus reichen. Aktuell galt es, ein zweifaches Jubiläum in angemessener Form zu begehen. Der 50. Diwan-Abend stand an, und die Einführung von Französisch als erster Fremdsprache jährte sich zum 40. Mal. So wurde am Dienstagabend in der Schulmensa als 50. Ausgabe ein Diwan-Spezial zu diesem Thema initiiert, bei dem als Stargast die Chansonnière Laura Dee aus Berlin auftrat.
Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 b stimmten unter der Leitung ihrer Lehrerin Nicole Forster mit zwei in französischer Sprache vorgetragenen Willkommensliedern das Publikum in der gut besuchten Mensa auf den Abend ein. Dagmar Ecker begrüßte dann Gäste und Künstlerin im Namen des Fördervereins und dankte insbesondere der Fachschaft Französisch für die Organisation der Feier.
„Sport hat die Kraft, die Welt zu verändern. Er hat die Kraft zu inspirieren. Er hat die Kraft, Menschen auf eine Art und Weise zu vereinen, wie es nur Weniges vermag. Der Sport spricht Kinder und Jugendliche in einer Sprache an, die sie verstehen. Er kann Hoffnung wecken, wo zuvor nichts als Verzweiflung war.“ – Nelson Mandela 



