MINT-freundliche Schule

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MINT LogoDas Goethe-Gymnasium Bensheim wurde 2020 aufgrund des umfangreichen unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angebots zum vierten Mal in Folge als MINT freundliche Schule ausgezeichnet. Die Abkürzung „MINT“ steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Informatik.

Besonderen Schwerpunkt legen wir auf möglichst vielfältige Möglichkeiten für Schülerexperimente. Viele naturwissenschaftliche Phänomene werden im Unterricht durch die Schülerinnen und Schüler selbst erfahren und erforscht, so dass ein anschauliches Begreifen vieler Sachverhalte möglich wird.

In Klasse 5 und 6 unterrichten wir das Fach Naturwissenschaften (Nawi), in dem fächerübergreifend naturwissenschaftliche Themen dreistündig pro Woche behandelt und von verschiedenen Seiten beleuchtet werden. Die vielen Experimente, die im Rahmen dieses Unterrichts stattfinden, motivieren die Kinder und lassen sie Naturwissenschaften entdeckend begreifen. Erst ab Klasse 7 werden die Fächer Biologie, Physik und Chemie dann getrennt unterrichtet.

Als MINT-freundliche Schule bieten wir neben dieser Frühförderung auch freiwillige Zusatzangebote an. Die MINT-Garage beispielsweise ist ein Ort, an dem selbstverantwortlich experimentiert, geforscht und gewerkelt werden kann. Bereits seit 2008 ist die AG „Jugend forscht“ ein fester Bestandteil des naturwissenschaftlichen Angebots. Jedes Jahr entstehen so in unterschiedlichen Fachbereichen mehrere Arbeiten, die am Jugend-forscht-Wettbewerb teilnehmen.

Für alle Jahrgangsstufen gibt es ein altersgerechtes AG-Angebot im Bereich Robotik, mit dem das Interesse an Informatik und Technik gefördert wird. Weitere Arbeitsgemeinschaften wie Naturwissenschaft und Technik, Kooperationen mit verschiedenen Unternehmen sowie eine Leistungskurswahl in allen naturwissenschaftlichen Fächern (einschließlich Informatik) vervollständigen das Angebot in diesem Bereich.

Im naturwissenschaftlichen Wahlpflichtunterricht werden besonders Anwendungsbezüge zum Alltagsleben hergestellt und genauer betrachtet. In diesem Unterricht ist es möglich, den Interessen und Wünschen der Schülerinnen und Schüler in vertiefender Weise nachzugehen.

Artikel aus dem Archiv - rund um die MINT-Schule:

Goethe RobotX goes Rio!

Goethe RobotX qualifiziert sich erneut für einen internationalen Wettbewerb. Spendenaufruf gestartet!

Goethe RobotX TeamDer Weltmeistertitel beim FLL World Festival liegt bereits 4 Jahre zurück: 2018 reiste Goethe RobotX nach einer herausragenden Saison zur First-Lego League Weltmeisterschaft in Detroit, USA. Dort gewann das Team gleich 3 besondere Auszeichnungen. (Hier zum Nachlesen: LINK)

Der damalige Erfolg war gleichzeitig auch ein Schnitt für das alte Team. Aufgrund der Altersgrenze musste die Gruppe neu organisiert werden. Damit es einen fließenden Übergang von der alten zur neuen Teamkonstellation gab, gründete Coach Jonathan Blumann bereits im Vorjahr zwei weitere Nachwuchsteams. Somit konnte das Goethe-Gymnasium Bensheim im Sommer 2018 für die kommende FLL Saison gleich zwei Teams ins Rennen schicken: Goethe RobotX und GGB RobotX.

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Goethe RobotX brilliert beim Regionalwettbewerb in Darmstadt

Championtitel geht das 8. Jahr in Folge an die Robotiker vom Goethe

Mintgarage Virtueller WettbewerbMan könnte meinen, die Jurys rund um Chef-Organisator Jordan von der IHK Darmstadt müssten so langsam die Nase voll haben von Goethe RobotX: Das First Lego League-Team um Coach Jonathan Blumann ließ die Konkurrenz beim Regionalwettbewerb am Samstag, den 22.01.2022 erneut weit hinter sich und holte zum achten Mal in Folge den Titel des FLL-Champions.

Das Gegenteil ist der Fall: Die Mitglieder der Jury freuten sich auch in diesem Jahr schon im Vorfeld sehr auf die Wettbewerbsbeiträge der Robotiker aus Bensheim, folgten sehr interessiert den Lösungsideen des Teams und zeigten sich am Ende beeindruckt von den Ergebnissen und vor allem den Arbeitsmethoden der Schüler. Die haben nämlich längst professionelles Niveau erreicht und lassen auch Erwachsene mit vielen Jahren Berufserfahrung im Bereich Technik aufhorchen.

Die Software für den autonomen Goethe Roboter wird zunehmend von mehreren Schülern parallel entwickelt. Möglich macht dies eine kluge Auswahl der Entwicklungsumgebung, Programmiersprache und vor allem der Einsatz des Versionsverwaltungssystems GitHub, mit dessen Hilfe die Zusammenführung der Arbeitsergebnisse des Teams koordiniert wird.

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Goethe RobotX FLL-Regional-Champion in Darmstadt - KBS RobotX als Neueinsteiger auf Platz 3

Robotiker vom Goethe überzeugen auch im digitalen Format

fll regional darmstadt 03 21 collage„Natürlich ist es nicht das gleiche, als wenn wir uns hier wie sonst immer persönlich in den Räumen der IHK Darmstadt treffen könnten. Aber wir sind froh, dass wir den Wettbewerb zumindest in dieser Form durchführen können“. Mit diesen Worten begrüßte Richard Jordan von der IHK Darmstadt die Teilnehmer*innen der Regionalrunde Darmstadt der First Lego League am vergangenen Sonntag im Rahmen einer Videokonferenz – wie in diesen Tagen üblich.

Mit gleich zwei Teams war das Goethe-Gymnasium bei dem Wettbewerb vertreten. Neben den alten Hasen von Goethe-RobotX war zum ersten Mal auch das zweite Nachwuchsteam „KBS RobotX“ am Start, das ausschließlich aus Schüler*innen der Jahrgansstufe 7 besteht.

Die einzelnen Wertungen des Tages fanden alle in separaten Videokonferenzen statt, in denen die Teams – wie sonst in Präsenzform – einer mehrköpfigen Jury ihre Arbeit vorstellen konnten. Geschult durch fast ein Jahr Unterricht in verschiedenen Online-Formaten überzeugten beide Goethe-Teams durch routiniertes Bedienen von Mikros und Kameras, so dass die Konferenzen produktiv gestaltet werden konnten. Selbst Maskottchen Johann Wolfgang war von Goethe RobotX mit einer eigenen Kamera ausgestatte worden und konnte so an allen Konferenzen teilnehmen.

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Digitales 30. Erfinderlabor

Hessischer Wissenschafts-Nachwuchs forscht zur Energiewende

Goethe Gymnasium Bensheim Benjamin KunkelDas 30. ZFC-Erfinderlabor ging Ende letzter Woche ins virtuelle Finale. Neun hochbegabte Schülerinnen und sieben hochbegabte Schüler aus 15 Schulen, ausgewählt aus fast 200 exzellenten Bewerbern aus ganz Hessen, hatten sich eine Woche im ‚digitalen Labor‘ der TU Darmstadt mit dem Thema „Hochleistungsmaterialien für die Energiewende“ beschäftigt. Aus den komplexen Aufgabenstellungen erstellten die vier Teams - darunter auch Benjamin Kunkel - jeweils ein zehnminütiges Erklärvideo. Mehr als 400 Gäste konnten so bei der virtuellen Abschlusspräsentation am Freitag erleben, wie man anspruchsvolle wissenschaftliche Themen bildhaft und praxisorientiert in den Schulunterricht integrieren kann.

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Zentrum für Chemie Hessens Nachwuchs forscht zur Energiewende / Junge Forscher präsentieren Ergebnisse vor 150 Zuschauern

Schüler brennen für Wasserstoff-Technik

schule 3.0Johanna Volk, Goethe Gymnasium Bensheim, BensheimBundesumweltministerin Svenja Schulze macht sich für einen raschen Einstieg in die Wasserstoff-Wirtschaft stark. In Berlin wetteifern in diesen Tagen gleich mehrere Ministerien darum, wie Wasserstoff im Verkehr und anderen Technologiebereichen eine zentrale Rolle spielen kann. Neben dem Wirtschaftsministerium wollen auch das Verkehrsministerium und das Forschungsministerium nicht hintanstehen, wenn es um die im Vergleich zur Batterie sehr viel sauberere und effektivere Wasserstofftechnologie geht.

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Erfolgreiche Teilnahme am Jugend forscht-Wettbewerb

Jugend forscht Regionalwettbewerb 2020Mit dem 1. Platz beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Lampertheim wurden die drei Schülerinnen Fiona Hannig, Julia Zinnäcker und Triana Abdel-Karim für ihre einjährige Forschungsarbeit belohnt. Am Tag der offenen Tür des Goethe-Gymnasiums hatten sie den Versuch kennengelernt, wie man mit einem Glas und einer Kerze eine Münze trockenlegen kann. Aber warum funktioniert dies? Mit zahlreichen Experimenten fanden die drei Schülerinnen die richtige Antwort heraus sowie eine verbesserte Variante der Durchführung. Die Jury war von der umfangreichen Forschungsarbeit sehr begeistert und verlieh den ersten Preis, der zur Teilnahme am Landeswettbewerb vom 27.März bis 28. März in Kassel stattfindet.

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Jugend forscht Beim Regionalwettbewerb in Lampertheim wurden die Bergsträßer Sieger und Teilnehmer am Landeswettbewerb ermittelt

Junge Tüftler mit cleveren Ideen

Jonas war genervt. Vor allem bei Gruppenarbeiten ging es in seiner Klasse meistens ziemlich laut zu. „Das störte mich, ich kann mich dann nicht richtig konzentrieren“, so der 12-jährige Zwingenberger. Da erinnerte er sich an seine Grundschulzeit, als seine Lehrer den Geräuschpegel im Klassenzimmer mit einer sogenannten Lärmampel signalisiert hatten – eine optische Anzeige, die wie eine Verkehrsampel funktioniert und mitteilt, ob die Schüler prima leise oder doch zu redselig sind.

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Goethe RobotX verteidigt erfolgreich Regionalchampion-Titel in Darmstadt

Nächster Halt: Europahalbfinale

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Am 19. Januar war es wieder so weit. Der alljährliche First Lego League (kurz FLL) Regionalwettbewerb in Darmstadt stand an. Und damit ging es auch für die zehn Mitglieder von Goethe RobotX: Luisa Zielinski, Alex Rössling, Fabio Degen, Henri Becker, Malte Schröter, Matteo Schönberger, Mutlu Batu, Nils Metze, Tobias Beinker und Anna Schwarz in die Auftaktrunde.

In Darmstadt fing der Wettbewerb zunächst mit dem Bereich Forschung an. Dort präsentierten die Jugendlichen der interessierten Jury ihre Idee. Diese beinhaltete die Implementierung von Ladestationen und modularen Stellplätzen für E-Scooter an Straßenlaternen, um - besonders in Großstädten - das Abstellchaos der E-Scooter und das Problem deren Aufladung durch einen effizienten Lösungsansatz zu minimieren. Im Laufe der Forschung hatten sich die Schülerinnen und Schüler unter anderem mit Vertretern der Stadtverwaltung Frankfurt getroffen, und in der Frankfurter Innenstadt Umfragen durchgeführt. Die Jury lobte vor allem die Umsetzung der Forschung, die nach dem Schema der Fernsehserie "Höhle der Löwen" passend zum neuen Maskottchen des Teams: Löwe „Johann Wolfgang“ in einem unterhaltsamen Rollenspiel dargeboten wurde.

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Die Experimentalshow „Coole Küchenexperimente“ der MINT-Garage sorgte für eine volle Mensa und für große Begeisterung

Grüner Rotkohl und eine „Leuchtgurke“

Chemie Show1Dampf waberte schon vor Beginn der Vorstellung über die Bühne, die Mensa im Goethe-Gymnasium war zum Platzen voll. Schüler aller Schulen und Altersklassen und ihre Eltern warteten gespannt auf „Coole Küchenexperimente“ – eine Experimentalshow zum Thema Chemie, präsentiert von der MINT-Garage Bensheim. Die steht auf dem Campus des Goethe-Gymnasiums. Hier können an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik interessierte Schüler aller Schulen nachmittags allein oder im Team an ganz unterschiedlichen Projekten tüfteln.

Jürgen Mescher, Schulleiter des Goethe-Gymnasiums, freute sich über die vielen Gäste und war sich sicher, dass die Begeisterung für Chemie nach der Show noch gewachsen sein würde. Akteure auf der Bühne waren Elias Chalwatzis, ehemaliger Schüler des „Goethe“ und derzeitiger Student der Chemie, sowie Katharina und Johanna Volk, Abiturientinnen des aktuellen und des vergangenen Jahrgangs. Organisiert und begleitet hatte die Veranstaltung Markus Bissinger, finanzielle Unterstützung kam von der Wirtschaftsvereinigung Bensheim.

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Goethe-Roboter punktet mit erstklassiger Programmierung

GGB RobotX eröffnen FLL-Saison in Heidelberg

FFL HD 12 2019Am Ende des Tages hielten Adrian, Julius, Justus, Tobias, Max und Hagen, die sechs Robotiker von GGB RobotX, stolz die Urkunde für den 3. Platz der Gesamtwertung in die Kamera und freuten sich nach einem ereignisreichen Tag zu Recht über diese Auszeichnung. Kurz zuvor hatten sie sich der übermächtigen Konkurrenz der beiden Teams „Kasper und SAPperl“ und „STRG+R(obotics)@SAP“ beim Halbfinale des Robot-Games geschlagen geben müssen. Die beiden Teams, die intensiv von einem großen Softwarehaus unterstützt werden, hatten offenbar noch mehr Zeit in die Entwicklung ihres Roboters gesteckt, als die Robotiker vom Goethe – auch wenn das schwer zu glauben ist. Die sechs Goetheianer hatten nämlich über einen Zeitraum von drei Monaten jede freie Minute in den Bau und die Programmierung ihres Roboters und in ihren Forschungsauftrag investiert. Immer mit gutem Rat zur Seite stand ihnen dabei Co-Coach Jonathan Blumann, der seine Erfahrung aus vielen Jahren First Lego League gerne an den Nachwuchs weitergibt.

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Goethe-Roboter spielt Fußball in Gießen

„Goethes Kickers“ mit erfolgreichem Debüt in der Football Category der World Robot Olympiad

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Computerprogramme schlagen mittlerweile jeden menschlichen Spieler im Schach oder – Sensationsmeldung im Jahr 2016 – obsiegen sogar im bezüglich der möglichen Spielzüge weitaus komplexeren Spiel „Go“. In anderen „Sportarten“ hinken die Maschinen dem Menschen dagegen weit hinterher. Eine solche Sportart ist Fußball. Der große Rückstand wirkt auf Forschergruppen weltweit besonders motivierend: Anders als bei Schach oder Go müssen im Bereich Fußball nicht nur Software, sondern auch mechanische Konstruktionen her, die dann in Kombination das Runde ins Eckige bringen sollen.

Die Liga RoboCup positioniert sich deutlich: Im Jahr 2050 soll es das erste Mal gelingen, dass eine Mannschaft aus Robotern den dann amtierenden Weltmeister (menschlich) im Fußball schlägt. Ein spannendes Feld also, auf dem sich seit der Saison 2018/19 nun auch ein Team des Goethe-Gymnasiums versucht: „Goethes Kickers“.

Ein halbes Jahr lang hatten die Siebtklässler Julian Merz (Programmierung), Nikas Krumm und Tom Kaplan-Reiterer (beide Konstruktion) an ihrem Roboter getüftelt, der am vergangenen Samstag in Gießen gegen die Roboter von vier anderen Teams im eins-gegen-eins-Modus angetreten ist.

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„InnoTruck“ des Bundesforschungsministeriums macht Station am Goethe-Gymnasium

Hightech zum Mitmachen

innotruck1Auf der Hannover Messe im April 2017 hat die damalige Bundesforschungsministerin Johanna Wanka den „InnoTruck“ auf die Reise geschickt. Jetzt parkt die fahrende Ausstellung in Bensheim. Das interaktive Hightech-Labor zeigt, wie aus guten Ideen gesellschaftlich relevante Innovationen werden.

Von 14.10 Uhr bis 17 Uhr ist das Fahrzeug heute nochmals für die Allgemeinheit geöffnet. Auch einige Schüler lokaler Schulen haben das Angebot vor Ort ausgiebig genutzt, um sich einen geballten Überblick über das Innovationsspektrum in Deutschland zu machen, berichtet René Nowak, einer der wissenschaftlichen Projektbegleiter. Das Fahrzeug ist rund 200 Tage des Jahres on tour. Angefordert wurde es für Bensheim vom Goethe-Gymnasium. Standort ist der Platz vor der Sporthalle am Auerbacher Weg (nahe Parkplatz Seebergschule).

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Hessische Jungforscher als Energieträger der Zukunft

Sebastian Dreizler aus Bensheim nimmt an Erfinderlabor teil

27. Erfinderlabor Dreizler Bluemler"Es lohnt sich immer, in die Energiewende zu investieren. Und in solche kreativen Köpfe sowieso!" Dr. Karsten McGovern ist Leiter der Landes-Energie-Agentur Hessen (LEA) und begeistert vom Forschergeist einer jungen Generation, wie sie von 16 hessischen Top-Schülern beim Erfinderlabor glänzend repräsentiert wurde.

Zum 27. Mal hatte das Zentrum für Chemie (ZFC) zum einwöchigen Wissenschafts-Workshop eingeladen. Diesmal zum Thema Elektromobilität und Brennstoffzellen, das in Zeiten von Dieselkrise und Schadstoffdebatte eine neue, auch politische Aktualität genießt. Jeweils acht Schülerinnen und Schüler im letzten Jahr vor dem Abitur wurden vom ZFC ausgewählt und zu einer exklusiven Reise in spannende Zukunftstechnologien eingeladen.

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