Geschichte
"Das Vergangene ist nicht tot; es ist nicht einmal vergangen." (C. Wolf)
Die Beschäftigung mit der Vergangenheit ist so alt wie die Menschheitsgeschichte. Denn der Mensch ist von Natur aus ein neugieriges Wesen. Er möchte wissen, wie etwas entstanden ist, möchte wissen, warum er heute so lebt, wie er lebt. Die Beschäftigung mit der Vergangenheit sorgt für Lösungsansätze in der heutigen Zeit und vor allem für mehr Verständnis und Toleranz im gesellschaftlichen Miteinander.
Wahlmöglichkeiten:
- Im Rahmen des bilingualen Konzepts kann der Geschichtsunterricht im Jahrgang 9 auch bilingual erfolgen - Unterrichtssprache ist dann Englisch.
- Als Profilkurs in der Einführungsphase kann die Teilnahme an der Geschichtswerkstatt gewählt werden.
Die Fachschaft Geschichte stellt sich vor:
Tobias Dienst, Dorothee Dorweiler, Korinna Flori-Groß, Judith Groen, Sebastian Kremer (Fachvorsteher), Jörg Lienaerts, Nadja Lippok, Heinz Löffler, Gregor Mayer, Stefan Mitze, Florian Schreiber, Eric Schuch, Eva Sloane, Janika Sonntag, Eva Zeig |
Inhaltliche Schwerpunkte der einzelnen Jahrgangsstufen
Jahrgang 6 |
Einstieg in den Geschichtsunterricht; Menschen in der Vor - und Frühgeschichte; Ägypten; Hellas |
Jahrgang 7 |
Rom; Teilung der Mittelmeerwelt und das frühe Mittelalter; Lebensbedingungen im Mittelalter (Adel, Klöster, Bauern, Stadt, Stadtleben, Fernhandel, Juden); Machtpolitik und Konflikte im Mittelalter; Grundlagen der Neuzeit und Europäisierung der Welt; Reformation und konfessionelles Zeitalter |
Jahrgang 8 |
Zeitalter des Absolutismus und Aufklärung; Die Französische Revolution und ihre Wirkung in Europa; Vom Deutschen Bund zum Kaiserreich; Industrielle Revolution und soziale Frage; Das deutsche Kaiserreich zwischen Tradition und Moderne; Der Erste Weltkrieg |
Jahrgang 9 | Die Weimarer Republik; Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg; Ost-West-Konflikt und deutsche Frage 1945-1990; Deutschland und Europa in der Weltwirtschaft des 20. Jahrhunderts |
E1/2-Phase | Wurzeln des europäischen Selbstverständnisses und Entstehung der modernen Welt |
Q1/2-Phase | Von der Französischen Revolution bis 1945: Gesellschaftliche Veränderungsprozesse am Beginn der Moderne; Deutschland in der Zeit des Nationalsozialismus und der europäische Faschismus |
Q3/4-Phase | Europäische und deutsche Teilung bis zur Deutschen Einheit; Migration: Konflikt u. Kooperation in der Welt nach 1945; Die historische Perspektive von Schlüsselproblemen der Gegenwart |
Besonderheiten und weitere Angebote
- Lokalgeschichte im Unterricht und Kooperation mit Partnern und Vereinen vor Ort, z. B. Workshops in Zusammenarbeit mit dem Museum der Stadt Bensheim (Bereich Museumspädagogik) zur Vor- und Frühgeschichte.
- Zeitzeugen- und Expertengespräche zu Themen der Zeitgeschichte
- Ausstellungen im Schulgebäude und Mitarbeit bei externen Projekten
- Bonnfahrt in der Q3/4 (Haus der Geschichte)
- Berlinfahrt mit politisch-historischem Schwerpunkt in der E1/2
- Möglichkeit weiter Exkursionen zu historisch interessanten Zielen, die sich in das Unterrichtsgeschehen einfügen (z. B. Heidelberg, KZ-Gedenkstätte Osthofen, Hadamar)
Weitere Beiträge:
Es war eine Veranstaltung in Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Das Überleben brachte ein lebenslanges Trauma mit sich.
Das Wort Gedenkfeier, das nicht selten für die Momente des Innehaltens im Erinnern an die Pogromnacht des Jahres 1938 Verwendung findet und das auch über einem solchen Miteinander in Bensheim am Sonntagabend stand, wollte Stina Heidemann nicht übernehmen. „Ich habe mich gefragt, inwiefern man Gedenken feiern kann, denn das Geschehene ist für mich kein Grund zum Feiern“, sagte sie eingangs einer Ansprache, in der die junge Frau das Leben und Leiden der Bensheimer Jüdin Edda Jonas den Zuhörern in einer unter die Haut gehenden Betrachtung nahebrachte.