Das Goethe-Gymnasium - eine Hessische Europaschule
Als Hessische Europaschule seit dem Jahr 2000 setzt sich das Goethe-Gymnasium für die Vermittlung der Werte Europas, für interkulturelles Lernen und die Qualität schulischer Bildung ein. „Bürger in Europa“ ist das Leitbild, nach dem wir unsere Schüler*innen auf ihr Leben im vereinten Europa vorbereiten.
Die Hessischen Europaschulen arbeiten – im Miteinander aller Schulformen – am ständigen Prozess der Schulentwicklung, in dem Methodenlernen und Evaluation integrale Bestandteile darstellen, und nehmen somit ihre Rolle als aktiver Partner in einer sich wandelnden Gesellschaft verantwortlich wahr. Auf jährlich stattfindenden Grundsatztagungen der Hessischen Europaschulen werden dazu wichtige Impulse gegeben, neue Ideen entwickelt und das Programm durch eine wissenschaftliche Begleitung regelmäßig reflektiert. So wurden 2023 fünf neue Programmziele formuliert, die eine demokratische Kultur, interkulturelle Kompetenz, nachhaltiges Denken und Handeln, innovative Lern- und Lebensräume und die Zusammenarbeit in Netzwerken umfassen. Entwicklungsschwerpunkte am Goethe-Gymnasium sind neben LOS (Lernen mit Organisation und Strategie), das auf Methodenkompetenz und selbst organisiertem Lernen fußt, Digitalisierung und Demokratielernen.
Alle fünf Jahre werden die Hessischen Europaschulen rezertifiziert. Die letzte Zertifizierung erfolgte im Jahr 2020-21. Mit dem Qualitätsprädikat „Hessische Europaschule“ ist eine finanzielle Unterstützung verbunden, die in unsere zahlreichen Austauschprogramme, aber auch in innovative Unterrichtsprojekte wie die Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt oder die Robotik-AG fließt. Dadurch entsteht ein breites und vielfältiges Angebot, das jeder Schülerin und jedem Schüler unserer Schule die Möglichkeit bietet, sich individuell zu entfalten und gemeinschaftlich zu handeln.
Das Goethe-Gymnasium Bensheim kooperiert in der Regionalgruppe Süd v. a. mit dem Lessinggymnasium in Lampertheim, dem Schuldorf in Seeheim-Jugenheim, der Alexander-von-Humboldt-Schule in Viernheim und der Schloss-Schule in Heppenheim.
Materialen rund um das Goethe als Europaschule
- Präambel und Programmziele der Hessischen Europaschulen
- Austausch- und Begegnungsfahrten
- Botschafterschule
- Europaprojekte 2022/23 (pdf)
- Europaprojekte 2023/24 (pdf)
- Europaprojekte 2024/25 (pdf)
- Europäisches Sprachenportfolio
- Evaluationen
Weiteres / Links:
- Broschüre "Hessische Europaschulen" (pdf)
- Hessische Europaschulen - Übersicht über Programmbereiche und Ziele bis 2020 (pdf)
- Geschichte der Europaschulen in Hessen
- Europäisches Curriculum
- Gesellschaft für europäische Bildungsprojekte
- Bundesnetzwerk Europaschule
- Jahresthemen der Hessischen Europaschulen
- Gesamtprogramm der Hessischen Europaschulen
Das Europäische Portfolio der Sprachen (EPS) ist eine vom Europarat entwickelte Sammelmappe, die als persönliches Dokument jeder Schülerin und jeden Schülers Auskunft über das individuelle Sprachenlernen gibt. Mit dieser persönlichen Mappe werden alle Schülerinnen und Schüler in Jahrgang 5 und 6 bekannt gemacht, und sie wird sie in Zukunft während ihres Sprachenlernens begleiten. Zum einen dokumentiert das EPS die Kenntnisse und Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in allen ihren Sprachen. Es kann bei einem Schulwechsel oder bei Bewerbungen vorgelegt werden. Zum anderen hilft das EPS den Schülerinnen und Schülern, ihre Sprachkompetenzen selbst einzuschätzen. Als Lernbegleiter fördert es die Selbstständigkeit beim Sprachenlernen und die Entfaltung eines Verantwortungsbewusstseins für das eigene Lernen. Das Europäische Portfolio der Sprachen besteht aus drei Teilen:
1.Sprachenbiografie
Sie gibt Auskunft darüber,
- welche Sprachen die Schülerin/der Schüler außerhalb der Schule erlernt. Dazu zählen auch die Muttersprache, Sprachen, die in der Familie gesprochen werden, im Urlaub verwendet werden, etc.
- welche interkulturellen Erfahrungen die Schülerin/der Schüler macht.
- welche Sprachen die Schülerin/ der Schüler in der Schule erlernt. Dazu zählen auch Arbeitsgemeinschaften, Schnupperkurse, Schüleraustausch, etc.
Sie hilft den Schülerinnen und Schülern,
- ihre Kompetenzen in den Bereichen Hören, Lesen, Miteinander Sprechen, Zusammenhängend Sprechen und Schreiben selbst einzuschätzen und in europaweit anerkannte Niveaustufen einzuordnen: A1 bis C2.
- eigene Lernziele festzulegen und zu überprüfen.
- für sie geeignete Lerntechniken beim Sprachenlernen herauszufinden.
2. Sprachendossier
In dieser Mappe werden sprachliche Produkte aller Art gesammelt, die sprachliche Erfahrungen und Lernwege veranschaulichen, z. B. besonders gelungene Texte, die im Unterricht oder als Hausaufgabe entstehen, Projektergebnisse, Berichte beispielsweise über einen Schüleraustausch, Zertifikate, etc.
3. Sprachenpass
Die Sprachlernfortschritte, die im Laufe der Sekundarstufe I gemacht wurden, werden am Ende der 9. Klasse (und gegebenenfalls auch in der Sekundarstufe II) im Sprachenpass festgehalten. Er zeigt auf einen Blick, welchen Stand man in verschiedenen Sprachen erreicht hat, welche Abschlüsse und Zertifikate erworben wurden und welche außerschulischen Erfahrungen man beim Sprachenlernen gemacht hat. Gerade im immer stärker zusammenwachsenden Europa soll der Sprachenpass als anerkanntes Dokument die berufliche Mobilität fördern.
Seit Herbst 2019 ist das Goethe-Gymnasium Botschafterschule für das Europäische Parlament. Das Programm „Botschafterschule für das Europäische Parlament“ dient dazu, ein europaweites Netzwerk zwischen Schulen aufzubauen. Ziel ist, das Bewusstsein für Europa und für das Europäische Parlament zu stärken. Das Thema "Europa" soll den Schüler*innen durch Austausch und persönliche Kontakte zu anderen Juniorbotschafter*innen sowie durch eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Europäischen Parlament näher gebracht werden. Innerhalb der Schule arbeiten interessierte Schüler*innen als Juniorbotschafter*innen daran, Europa in der Schulgemeinschaft stärker zu verankern. Dazu dienen Projekte wie Juniorwahlen, die Teilnahme an Euroscola, die jährliche Fahrt in die Scuola di Pace am Monte Sole (Italien) oder die Organisation von Podiumsdiskussionen.