Englisch

Englisch hat sich von einer Weltsprache unter vielen zu der Weltsprache zur lingua franca des beginnenden 21. Jahrhunderts entwickelt. Es bildet eine wichtige Grundlage für den späteren Erfolg im Beruf, aber auch für den Kontakt zu anderen Menschen und Kulturen und ist deshalb die am häufigsten unterrichtete erste Fremdsprache zahlreicher Länder.

Englisch wird am Goethe-Gymnasium als erste oder als zweite Fremdsprache unterrichtet. Der handlungsorientierte Englischunterricht hat das Ziel, die kommunikative Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Wahlmöglichkeiten:

  • Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 (5-stündig, danach 4-stündig) oder
  • Englisch als zweite Fremdsprache ab Klasse 6 (4-stündig)

Fachlehrer:

Britta Bachmann, Anja Bockrath, Thomas Brückler, Dr. Ines Bugert, Ferit Cakmaz, Karin Erdel, Nicole Forster, Lisa Fösken, Ilka Gottschling, Ulrike Grüninger, Ulrike Heitkämper, Gabi Hendlich, Stefan Hillenbrand, Eva Jaecks, Judith Lange, Dr. Iris Lochbaum, Sonja May, Björn Meyer, Frauke Meyer, Stefan Mitze, Eva Schäfer, Nina Schwarz, Eva Sloane, Janika Sonntag, Ruth Wälke, Ulli Walther, Sarah Wassermann-Steffan, Julia Weis fachschaft englisch

 

 

Weitere Beiträge:

“Climate change” und “Children in Mozambique”

Bundeswettbewerb der Fremdsprachen im Fach Englisch

Wer kennt das nicht, beim Spontaneinkauf feststellen zu müssen, dass man keine Tasche bei sich hat und auf Plastiktaschen zurückgreifen muss? Das war genau der Moment für die Schülerinnen der 6e, um mit ihrem Storyboard zum Kurzfilm „Climate change“ einzusteigen.

Eingerahmt in einer selbst gebauten Miniaturwelt werden flott Ideen zum Klimaschutz entwickelt: alltagstauglich und von jedem und jeder umsetzbar. Das Drehbuch überzeugend geschrieben von Vertreterinnen einer Jugend, die sich aktiv und engagiert für ihre Zukunft einsetzen. Was liegt da näher auf der Hand, seine Ziele gemeinsam auf einer Friday´s for Future Veranstaltung kundzutun?

Weiterlesen ...

Aktionstag soll Viertklässlern den Übergang erleichtern / Rollenspiele und Alltagssituationen im Mittelpunkt

Spaß an Englisch mit Prinzessin Fizzyfuss

Ein kleines Theaterstück, verschiedene Spiele und ganz viel englisch sprechen: Die vierten Klassen der Schillerschule Bensheim und der Felsenmeerschule Reichenbach erwartete während des Aktionstags Englisch am Goethe-Gymnasium ein buntes Programm rund um das Thema Essen.

Die Grundschüler waren zu Beginn aufgeregt und überrascht, als sie am Goethe-Gymnasium überwiegend auf Englisch angesprochen wurden. Sie gewöhnten sich jedoch schnell daran und wurden von den Kindern der Klassen 5e und f, mit denen sie die Doppelstunde verbrachten, tatkräftig unterstützt.

Weiterlesen ...

Was ein Monster alles verdrücken kann

Aktionstag auf Englisch mit Grundschülern am Goethe-Gymnasium

GGB Aktionstag 2Großes Gewusel am Goethe-Gymnasium: Insgesamt 110 Grundschüler und Fünftklässler probierten am Dienstag gemeinsam ihre Englisch-Kenntnisse spielerisch aus. Zwei vierte Klassen von Hemsberg- und Schillerschule mit ihren Lehrerinnen Ulrike Frehse, Eda Riedle und Silke Vogel waren im Rahmen der Kooperation der Grundschulen mit den weiterführenden Schulen einen Vormittag zu Gast. Sie kamen mit den „Großen“ aus Klasse 5 über das Thema „Food“ problemlos ins Gespräch: lemonade, burger, chips und cake brachen schnell das Eis.

Im Mittelpunkt stand aber die Geschichte von „Princess Fizzyfuss and Monster Munch“, die bei einem Spaziergang ihren letzten Keks verputzen und hungrig im Restaurant landen. Wie es sich für ein Monster gehört, benimmt sich Munch komplett daneben: Er probiert die Speisekarte, beißt in den Tisch, bestellt sich viel zu viel – und ist damit eine echte Inspiration für die Kinder, die im Team dann selbst eine kleine Restaurant-Szene auf Englisch erfinden, bei der der Phantasie keine Grenzen gesetzt waren. Bezahlt wurde am Ende in Pfund. Wie der britische Humor ist das eine interkulturelle Besonderheit, die nebenbei mit gelernt wurde.

Weiterlesen ...