Nr.
|
Titel
|
Betreuer
|
Zielgruppe
|
Ort / Zeit
|
Beschreibung
|
|
Abenteuer Lesen |
Hr. Hoffmeister |
Jg. 5 und 6 |
Di, 8. Std., Schulbibliothek |
Beschreibung
Ihr werdet Bücher eurer Wahl lesen, vielleicht Lesewettbewerbe organisieren, vielleicht Bücher-Vorschläge für andere Schüler zusammenstellen, vielleicht eine Umfrage zu den Lesegewohnheiten der Schüler des Goethe-Gymnasiums durchführen, eine Autorin oder einen Autor zu uns einladen, vielleicht einen Vorlese-Abend am Goethe-Gymnasium organisieren, vielleicht einen Schaukasten zum Thema Lesen gestalten, vielleicht andere Projekte rund ums Lesen planen ...und einfach wieder nur lesen, lesen, lesen !!!!
|
|
Big Band |
Hr. Kaiser |
|
Mo, 18-20 Uhr, Mensa |
Beschreibung
Die Big Band richtet sich an alle Schüler die ihr Instrument schon länger spielen und notensicher sind. Gefragt sind vor allem Bläser aber auch Musiker für die Rhythmus-Gruppe, die sich mit Noten und Akkordsymbolen auskennen sollten, bzw. Bereitschaft sich damit auseinander zu setzen. Stilistisch beschäftigt sich die Big Band mit Jazz, Pop, Soul und Funk mit rockigen Einflüssen. Die Big Band bestreitet neben den Schulkonzerten auch Konzerte ausserhalb der Schule. Geleitet von dem professionellen Musiker Christoph V. Kaiser (Jazz Pistols, Uwe Ochsenknecht u.a.), soll die Big Band den Mitgliedern die Möglichkeit bieten, in einem Ensemble gemeinsam zu musizieren und sich dabei am eigenen Instrument weiter zu entwickeln.
Ich würde mich über reges Interesse freuen - gerne auch über eMails mit Fragen oder Ankündigung das Ihr Lust habt zu kommen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
|
|
Brettspiele-AG |
Hr. Kühne |
alle |
Di, 8./9. Std. |
Beschreibung
Brettspiele AG: Kreativität, Spaß, Fantasie, strategisches Denken und soziale Interaktion am Tisch – komm und Spiel mit.
|
|
Chor 5/6 |
Fr. Vondung |
Jg. 5 und 6 |
Fr, 13:15 - 14 Uhr, Bühne |
Beschreibung
Hast du Spaß am Singen und gemeinsamen Musizieren?
Im Chor der 5. und 6. Klassen treffen wir uns einmal in der Woche, um gemeinsam viele verschiedene Lieder und Songs aus allen möglichen Ländern und Zeiten zu singen.
Alles was du dazu brauchst, ist deine Stimme und Freude am Singen, komm einfach vorbei und singe mit!
Der krönende Abschluss ist unser Auftritt bei den Schulkonzerten.
|
|
Chor 7/8
(gerne auch 9. Klassen*)
|
Fr. Vondung |
Jg. 7 und 8 |
Di, 13:15 - 14 Uhr, Mephisto-Lounge |
Beschreibung
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzusingen, egal ob ihr bereits Erfahrungen im Chor gesammelt habt oder „Anfänger“ seid.
Im Chor habt ihr die Möglichkeit, eure eigene Stimme zu entdecken, ein Gespür für mehrstimmiges Singen zu entwickeln und gemeinsam mit viel Freude zu singen!
Zu den Highlights der AG gehören die Musikfreizeit und die Auftritte bei den Schulkonzerten.
Auch für euch besteht die Möglichkeit an der Chor- und Orchesterfahrt nach Slowenien im März 2023 teilzunehmen.
*Solltet ihr zu der angegebenen ChorAG-Zeit verhindert sein, besteht die Möglichkeit in einen anderen Chor zu wechseln. Bitte sprecht mich an!!!
|
|
Dance meets Percussion |
Fr. Dan, Fr. Schumacher |
alle |
Di, 13:15 - 14 Uhr, THG |
Beschreibung
Hast du Lust auf einen Popsong eine coole Choreographie zu performen?
Hast du Lust den Beat dazu selbst zu erzeugen oder dich zum Beat zu bewegen?
Hast du Lust eure Show bei Schulkonzerten zu präsentieren?
Dann bist du bei uns genau richtig. Wir freuen uns auf dich!!!
|
|
Digitale Helden |
Hr. Walther |
Jg. 7-9 |
Di, 8./9. Std. |
BeschreibungIn der AG werdet ihr zu „Digitalen Helden“ ausgebildet und seid somit Ansprechpartner für die Schulgemeinschaft, wenn es um Probleme und Fragen zu soziale Netzwerken, WhatsApp oder zur Internetnutzung geht. Digitale Helden kennen die wichtigsten rechtlichen Grundlagen und können eine Menge Tipps geben, wie man Cyber-Mobbing entweder gar nicht erst entstehen lässt oder was man tun kann, wenn es doch einmal im Klassenchat hoch hergeht. |
|
Do MINT |
Hr. Kunkel, Hr. Conradi |
|
Fr, 14:30 Uhr, MINT-Garage |
Beschreibung
Do MINT AG: Von der Dampfmaschine zur Brennstoffzelle
Bei DO MINT bringen wir Licht ins Dunkel der Energietechnologien. Von der Dampfmaschine zur Brennstoffzelle, von der Lichtbogenlampe zur LED, von Elektronenröhren zu Transistoren durchschreiten wir die Geschichte der Energietechnik. Dabei liegt der Fokus auf dem Experimentieren, Basteln und Selbermachen. Dadurch erhältst du einen großen Schatz an physikalisch-technischem Wissen, und erfährst, wie unsere modernen Technologien zusammenspielen. (Wenn du willst, schnuppern wir auch rein ins wissenschaftliche Arbeiten auf Uni-Niveau z.B. Grundpraktikum des Physikstudiums)
Während freier Projektarbeit baut ihr zum Abschluss im Team Modelle zur Demonstration verschiedener Energietechnologien (Windrad, Hochspannung-Gleichstrom-Übertragung, Motorsteuerung) auf und stellt sie vor.
Am Ende der AG wirst du praktische Erfahrungen zu folgenden Themen gesammelt haben:
- 3D-Druck und Modellierung
- Elektronischen Schaltungen entwickeln und aufbauen
- Sägen, Kleben, Schrauben, Löten
- Fernsteuerungstechnik (RC-Modellbau)
- Arduino/Micropython/asm
Mitbringen solltest du ein großes Interesse an den MINT-Fächern. Du solltest auch vor ein bisschen Mathematik nicht zurückschrecken.
Wenn du mitmachen möchtest, melde dich jetzt an, denn die Plätze sind begrenzt! (9-12 Personen)
|
|
Fairtrade-AG |
Fr. Schuch, Hr. Schott |
alle |
Fr, 13 Uhr, Raum 115 |
Beschreibung
Wir als Fairtrade-AG versuchen, den Fairhandelsgedanken weiterzutragen und viele spannende AkLonen im Schuljahr zu entwickeln, zu planen und gemeinsam durchzuführen, wie bspw. die RosenverschenkakLon, die Planung von Ausstellungen oder einem Flohmarkt, die Teilnahme an AkLonen der Fairen Woche und vieles mehr.
Viele unsere AkLonen finden somit auch außerhalb der AG-Zeiten sta0 - dann treffen wir uns in Absprache, um Ausstellungen zu besuchen oder selbst zu gestalten, um jüngere Klassen über den Fairhandels-Gedanken zu informieren, um AkLonen zu organisieren und KooperaLonen, wie bspw. mit der Bensheimer Tafel, zu pflegen.
Nachdem wir uns im letzten Schuljahr vorrangig mit dem Thema Fairphone beschäZigt haben, steht in dem Schuljahr 2022/2023 „FairFashion“ und somit ein Thema, das uns alle betri_, auf dem Programm. Das diesjährige Mo0o der Fairen Woche „Fair steht dir – #fairhandeln für Menschenrechte weltweit“ möchten wir aufgreifen und schauen, welche Möglichkeiten jede:r von uns hat, an der Verbreitung fair hergestellter und gehandelter Kleidung mitzumachen.
Selbstverständlich spielen neben neuen Ideen – wie einem Kleiderflohmarkt oder einem fairen Frühstück - altbewährte AkLonen wie die RosenverschenkakLon eine große Rolle in der AG. Uns ist es wichLg, dass du dich in der Fairtrade AG mit deinen Ideen einbringen kannst und wir gemeinsam auf vielfälLge Weise den Fairhandelsgedanken weitertragen und mit Leben füllen.
Insgesamt suchen wir hierbei als Fairtrade-School nach Möglichkeiten, die SchulgemeinschaZ in möglichst vielen Bereichen über den Fairen Handel aufzuklären, diesen näherzubringen und diesen auch selbst durch verschiedene AkLonen durchzuführen. Um weiterhin nachhalLg in der Schule wirken zu können, brauchen wir euch und eure guten Ideen, Anregungen, Zeit für Recherchen und Austausch mit KooperaLonspartnern.
Du bist im Fairtrade-Schulteam jeder Zeit herzlich willkommen
|
|
Geschichtswettbewerb-AG |
Hr. Dienst |
ab Jg. 8 |
individuelle Absprache |
Beschreibung
Du willst Geschichte nicht nur lernen, sondern selbst Neues herausfinden und entdecken? In der AG Geschichtswettbewerb hast du die Möglichkeit, allein oder mit anderen interessierten Schülerinnen an selbstgewählten Projekten zu arbeiten. Den Rahmen bietet der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, dieses Mal zum Thema „Wohnen hat Geschichte“.
Betreuung: Hr. Dienst
Zielgruppe: Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8
Uhrzeit: Arbeit in individuell betreuten Kleingruppen nach eigener Zeitplanung, gemeinsame Planungstreffen in der Anfangsphase nach Absprache
Zeitlicher Rahmen: Nur 1. Halbjahr (Einsendeschluss)
|
|
gg-genial: Planen und Durchführen eines Jugendkonzertes im Februar 2023 |
Fr. Vondung |
Jg. 6 bis E-Phase |
|
Beschreibung
Das Projekt wird in Kooperation mit dem Staatstheater Darmstadt durchgeführt und zeichnet sich besonders durch die enge Zusammenarbeit mit dem Dirigenten und der Theaterpädagogin aus. Der Schwerpunkt der Arbeitsgemeinschaft liegt auf der Planung und Durchführung eines Gesprächskonzertes, welches den jugendlichen Zuschauern die Kompositionen verständlich machen soll. Den Abschluss der Arbeitsgemeinschaft werden zwei Konzerte bilden, die von den Schülern moderiert werden.
Dieses Angebot gilt nur für Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programmes gg-genial. Die AG findet als Pull-out-Angebot während der regulären Unterrichtszeiten statt. Die Teilnahme ist nur in Rücksprache mit der/dem Klassenlehrer/in und auf Empfehlung der/s Klassenlehrer/in/s möglich. Die AG startet erst im 2. Halbjahr!!!
|
|
Goetheater-AG |
Hr. Weis, Hr. Schuch |
Jg. 8-Q1 |
Di, 8./9. Std., Bühne |
Beschreibung
„Ein Tod namens Mort“ ist vorbei, aber die Show muss weitergehen. Im Frühling 2024 soll sich der Vorhang für das nächste Theaterstück des Goetheaters öffnen. Dazu befinden wir uns in der Konzeptphase in kleinerem Kreis, erst nach den Herbstferien beginnt die gesamte AG in großer Besetzung.
Allerdings kann man sich NICHT auf dem üblichen Weg anmelden: Vor den Herbstferien findet ein Casting statt, durch das man sich für die Bühne bewerben kann. Zu diesem Casting wird vor den Herbstferien eingeladen.
Weitere Details zu Ablauf und Casting werden bei den AG-Vorstellungen am Dienstag (13.9., 14 Uhr) besprochen.
|
|
Goethe-Band |
Hr. Erdel |
|
nach Vereinbarung |
BeschreibungDie Goethe-Band sucht engagierte Schüler*innen, für die Musik einen besonderen Stellenwert im Leben einnimmt. Das sichere Beherrschen eines Instrumentes und/oder der eigenen Singstimme sind Voraussetzung für die Teilnahme am gemeinsamen Musizieren in der Goethe-Band. Nicht nur das Einstudieren bekannter Songs unterschiedlicher Genres und Stile, sondern auch das Schreiben eigener Songs sowie das Recording der erarbeiteten Stücke ist eine maßgebliche Zielsetzung der Goethe-Band. Als großes musikalisches Ereignis soll künftig ein Mal im Jahr der Highschool-Ball am Goethe-Gymnasium stattfinden, bei dem die Schüler*innen ab Klassenstufe 9 herzlich zum Tanzen und Feiern eingeladen sind und die Goethe-Band musikalisch einheizt. |
|
Großer Chor |
Fr. Vondung |
ab Jg. 9 |
Di, 18 - 19:30 Uhr, Bühne |
Beschreibung
Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzusingen.
Im „großen“ Chor habt ihr die Möglichkeit, eure eigene Stimme weiterzuentwickeln und zusammen mit den anderen Sängerinnen und Sängern mit vielen Stimmen den Klang des Chores zu gestalten. Auch „Choranfänger“ sind herzlich willkommen!
Gemeinsam wollen wir mit viel Freude und Spaß völlig verschiedene Stücke (von „typischen“ Chorstücken über Musical und Filmmusik bis Pop) erarbeiten … und am Ende natürlich auch einem Publikum präsentieren.
Zu den Highlights gehören die Musikfreizeit, Auftritte bei den Schulkonzerten … und … die Chor- und Orchesterfahrt nach Slowenien im März 2023😉!!!
|
|
Großes Orchester |
Fr. Behet |
alle |
Di, 13:30 - 15 Uhr, Raum 315 |
Beschreibung
Im Großen Orchester sind besonders alle Streichinstrumente, Querflöten, Klarinetten, Oboen, Fagotte und Blechblasinstrumente je nach Literatur herzlich willkommen.
|
|
Jugend forscht |
Hr. Harjes |
alle |
Di, 8./9. Std., Raum 206 + 217 |
Beschreibung
Die Jugend forscht-AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die großen Spaß am Experimentieren haben. Interessante Forschungsfragen aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik und Technik werden mit naturwissenschaftlichen Methoden untersucht. Dazu müssen Informationen recherchiert, Experimente geplant und durchgeführt werden. Die AG hat das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler am Jugend forscht-Wettbewerb im Februar 2023 teilnehmen und beim Regionalwettbewerb ihre Forschungsergebnisse der Öffentlichkeit vorstellen. Wer die Jury mit seinem Kurzvortrag und Poster überzeugt, kann tolle Preise gewinnen und sich vielleicht sogar für weitere Wettbewerbsrunden qualifizieren.
|
|
Kreatives Schreiben |
Fr. Wassermann-Steffan |
alle |
Di, 8./9. Std. in G-Woche |
Beschreibung
Du möchtest endlich mal etwas anderes als Inhaltsangaben oder Analysen schreiben? Du hast so viele Ideen im Kopf und würdest gerne anfangen zu schreiben, weißt aber nicht wie? Du hast schon viele Texte verfasst, aber würdest diese gerne überarbeiten? Du hast vielleicht Lust, gemeinsam einen Escape Room zu entwickeln?
Dann bist du in der AG „Kreatives Schreiben“ genau richtig!
Wir wollen zusammen kreativ schreiben (z.B. Gedichte, Geschichten, Erzählungen, Kurztexte, …), Methoden kennenlernen, wie man Ideen entwickeln und Wörter einfangen kann, aber vor allem wollen wir beim Schreiben Spaß haben; denn Schreiben darf ein Lächeln auf die Lippen zaubern, zum Nachdenken anregen, deine Gedanken fliegen und Geschichten entstehen lassen, Freude beim Lesen bereiten und deine Fantasie beflügeln.
Wenn du Lust hast, deine Gedanken, die dir im Kopf herumschwirren und Wörter, die du mit dir herumträgst, auf Papier zu bringen, dann komm in die AG „Kreatives Schreiben.
|
|
Kunst-AG |
Fr. Bonifer |
Jg. 5 und 6 |
Di, 8./9. Std. |
Beschreibung
Lieblingsfarbe? Bunt!
Du malst gerne, bist kreativ und kannst deine Ideen kaum im Zaum halten?
Dann bist du hier genau richtig! Denn in der Kunst AG werden wir tolle Bilder malen und schöne Keramik töpfern.
In entspannter Atmosphäre kannst du verschiedene Techniken und Stile zum Thema 'Farbe' ausprobieren, wie z.B. Aquarell- und Acrylfarben, die du lasierend, deckend, getupft oder mit Strichen auftragen kannst. Im Mittelpunkt steht deine Idee, dein Ausdruck, egal ob auf großem oder kleinen Format!.
Auch Getöpfertes kann in leuchtenden Farben erstrahlen, indem du es glänzend oder matt glasierst. Mittels verschiedener Techniken und Werkzeuge wirst du kreative Plastiken entstehen lassen. Durch die Glasur werden sie nicht nur farbenfroh verschönert, sondern auch für den Gebrauch versiegelt.
|
|
Mathe-AG |
Fr. Faber |
v.a. 5./6. Klasse |
nach Absprache |
Beschreibung
In diesem Jahr wollen wir dem Zufall auf die Schliche kommen – bei Würfeltricks, Roulette, Kartenspielen usw. Daneben dient die AG insbesondere auch der Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die jeweils anstehenden Mathe-Wettbewerbe (Mathe-Olympiade, Landeswettbewerb, Känguru der Mathematik, Tag der Mathematik etc.). Anders als bei anderen AGs finden die Termine daher nach Absprache mit den einzelnen Teilnehmern statt. Die Teilnahme an Wettbewerben, Exkursionen zu Unis und Ausflüge zu Ausstellungen runden das Angebot ab.
|
|
MINT-Garage |
Hr. Harjes, Hr. Cakmaz |
alle |
Mi od. Do, 8./9. Std. sowie Mo bis Fr von 13:20 - 14 Uhr
|
Beschreibung
Spaß am Tüfteln? Eigene Ideen für Projekte mit dem 3D-Drucker? In der MINT-Garage könnt ihr auch mit dem Arduino verschiedene Projekte verwirklichen oder an anderen elektronischen Apparaturen arbeiten. Auch Werkzeug und Material für Holzarbeiten stehen zur Verfügung.
|
|
Musiktheater-AG |
Fr. Vondung |
s. Beschreibung |
Di, 8./9. Std., Mephisto-Lounge |
Beschreibung
Fortsetzung der MusiktheaterAG des letzten Jahres.
In dieser AG entwickelten und probten die Teilnehmer bereits im letzten Schuljahr ein Theaterstück. In diesem Schuljahr liegt werden wir in intensiven Proben die Aufführungen im Januar 2023 vorbereiten.
|
|
Näh-AG |
Fr. Klinter |
alle |
Di, 13:30 - 15 Uhr oder 14 - 15:30 Uhr (Uhrzeit wird abgestimmt mit den Interessenten), Raum K3 |
BeschreibungStellst Du gerne Sachen selbst her? Am liebsten mit der Nähmaschine? Dann komm in die Näh-AG! Egal, ob als blutiger Anfänger oder mit Vorkenntnissen …. Es gibt mehrere Projekte, da ist für jeden das Passende dabei. Taschen, Handyhüllen, Utensilos, Wimpelketten, Kissen, oder traust Du Dich schon an ein Oberteil oder an einen Rock? Auch von der Theater-AG gibt es bereits Nähaufträge, die von Teilnehmern der Näh-AG bearbeitet werden dürfen.
Bücher und Zeitschriften mit Nähideen sind vorhanden, es können aber auch gerne eigene Projektideen mitgebracht werden. Die Schule verfügt über ein paar Nähmaschinen und Basics wie Näh- und Stecknadeln. Materialkosten für Nähgarn und Handarbeitsstoffe sind für eigene Projekte selbst zu bezahlen.
|
|
Naturwissenschaft und Technik |
Fr. Weidenauer, Hr. Braumann |
Jg. 6 |
Di, 8./9. Std., Raum 102, MINT-Garage |
BeschreibungDie Schüler besuchen über einen Zeitraum von jeweils mindestens 8 Wochen die verschiedenen Module aus den Bereichen Naturwissenschaften und Technik. Die AG ist als Schnupperangebot zu verstehen und dient der Orientierung und der Grundlagenschaffung für kommende Jahre.
Modul Robotik: In diesem Modul beschäftigen sich die SchülerInnen in Kleingruppen mit dem Bau und der Programmierung eines LEGO-Mindstorms Roboters der Generation Spike PRIME. Sie lösen kleinere Aufgaben wie „Verfolgen einer Linie“ oder „Hindernissen ausweichen“.
Modul Physik: Das Projekt zielt auf den im Schulprogramm festgeschriebenen Entwicklungsbreich "Förderung der Naturwissenschaften". Der "spielerische" und kindgemäße Zugang zur Physik wird durch das Thema Spielzeug mit physikalischem "Knoff-Hoff" ermöglicht. Die Kinder sollen verschiedene Spielzeuge aus Bausätzen basteln und daran physikalische Grundwissen "begreifen", es werden ferner elementare Werktechniken (Sägen, Schrauben, Bohren, Kleben, Löten) geübt. Das gebastelte Spielzeug (ca. 3 Bausätze) geht in den Besitz der Kinder über, wobei eine finanzielle Selbstbeteiligung von maximal 5 € erwartet wird.
|
|
Robotik Jg. 5 |
Hr. Rühl, Hr. Cakmaz |
Jg. 5 |
Mo oder Di (2 Gruppen), 8./9. Std., Raum 112 oder MINT-Garage |
Beschreibung
Als Einstieg in die Robotik AG wurden für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 neue Roboter vom Typ „mBot“ angeschafft, die von den Kursteilnehmern selbstständig aufgebaut und programmiert werden.
Mit einer einfachen Programmieroberfläche (Scratch) sind auch Anfänger in der Lage, die mBots so zu programmieren, dass sie Aufgaben wie „Hindernissen ausweichen“, „Linien verfolgen“ usw. eigenständig ausführen können. Auf spielerische Weise werden so erste Programmierkenntnisse und Einblicke in einen wichtigen Bereich moderner Technik vermittelt.
|
|
Schulsanitätsdienst |
Fr. Grön |
ab Jg. 6 |
Di, 8./9. Std., Raum W211 |
BeschreibungEinübung von Erste-Hilfe- Maßnahmen, Betreuung hilfsbedürftiger Personen und Erkennen von Gefahrensituationen. Ihr sollt bei Ernstfällen handeln und möglichst real, z. B. an geschminkten Notfalldarstellern euer Können unter Beweis stellen. Am Ende des Schuljahres bekommt ihr ein Erste – Hilfe Zertifikat, das ihr auch für den Führerschein verwenden könnt. |
|
Sprachzertifikat Englisch - Camebridge Certificate |
Hr. Meyer |
Oberstufe |
Di, 8./9. Std., Raum W104 |
Beschreibung Mit dem Cambridge-Zertifikat (ESOL) erwerbt ihr im Rahmen eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das euch bei Bewerbungen für ein Praktikum, einen Studien- oder sogar Arbeitsplatz hilfreich sein wird. Ihr lernt gleichzeitig, wie ihr euch selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern könnt. Mit dem Cambridge-Zertifikat werden sprachliche Kompetenzen auf dem Niveau B2 nachgewiesen, die klar definiert sind und deshalb meist mehr aussagen können als eine Schulnote. |
|
Streitschlichter-AG |
Fr. Elbert |
|
Di, 8./9. Std. |
Beschreibung
Möchtest Du Dich aktiv für ein gutes und gewaltfreies Schulklima am Goethe einstetzen?
Möchtest Du helfen, Freundschaften zu erhalten und zu kitten?
Möchtest Du andere dabei unterstützen, angst- und sorgenfrei in die Schule zu kommen?
Möchtest Du Deine eigenen sozialen Kompetenzen ausbauen?
Kannst Du gut zuhören, achtsam und empathisch auf andere eingehen, dich gut in andere hineinversetzen, ruhig bleiben, wenn es mal hitzig zugeht?
Lass Dich als Streitschlichter ausbilden, um am Goethe bei Streitschlichtungen zu helfen! Anhand vieler Rollenspiele und praktischer Übungen lernt ihr, wie man gemeinsam Konflikte konstruktiv lösen kann.
Die Ausbildung findet in einem zweitätigen Workshop statt. Davor trifft sich die AG mit Frau Elbert zur Planung zunächst dienstags, 8./9. Stunde.
|
|
Sprachzertifikat Französisch - DELF |
Fr. Limp |
Jg. 9 |
Di, 8./9. Std., Raum 302 |
Beschreibung
Mit dem französischen Sprachdiplom DELF erwerbt Ihr im Rahmen Eurer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das Euch bei Bewerbungen für ein Praktikum, einen Studien- oder sogar Arbeitsplatz hilfreich sein wird. Ihr lernt gleichzeitig, wie ihr Euch selbst auf Prüfungssituationen einstellen und diese meistern könnt. Mit dem Französisch-Zertifikat DELF werden sprachliche Kompetenzen nachgewiesen, die klar definiert sind und deshalb meist mehr aussagen können als eine Schulnote. Die DELF-Kurse sind auch für diejenigen sinnvoll, die über den Unterricht hinaus die französische Sprache ganz praktisch und in angenehm geselliger Atmosphäre anwenden, wiederholen, vertiefen wollen.
Es gibt keine Noten, auch keinen Stress, nur am Ende euer DELF-Zertifikat. Die Erfolgsquote liegt bei 100 %; denn es hat bisher tatsächlich jeder geschafft!
|
|
Video-AG |
Hr. Brückler |
ab Jg. 6 |
Di, 8./9. Std., Raum 111 |
Beschreibung
Dreh den Film, den du schon immer einmal sehen wolltest! Im Video-AG-Team drehst du eigene Filme. Dabei lernst du alle Arbeitsschritte einer Filmproduktion kennen und arbeitest in den Bereichen, die dich am meisten interessieren: Drehbuch, Produktion, Kamera, Schauspiel, Schnitt, Effekte/Animation, Vertonung.
|
|
Videolyrik-AG |
Hr. Weis |
Jg. 9-Q1 |
Fr, 8./9. Std., Raum TBA |
Beschreibung
Wir verwandeln Gedichte in Kurzfilme im Stil von Musikvideos. Dazu gehört das Filmen, Vertonen, der Videoschnitt sowie die Schauspielerei vor der Kamera.
Da in den letzten Jahren viele Kurzfilme entstanden sind, arbeiten wir auf eine Vorführung hin – es wird also auch um die Präsentation auf der Bühne vor Publikum in den nächsten Wochen gehen.
|
|
Vogelschutz-AG |
Hr. Poeplau |
alle |
Di, 8./9. Std, Biotop |
BeschreibungDie Vogelschutz AG beschäftigt sich damit, das Schulgelände „vogelfreundlich“ zu gestalten. Dazu gehören die Pflege des Schulgartens bzw. des Biotops sowie die Pflege der Nistkästen auf dem Schulgelände.
Ein großes Projekt im nächsten Jahr soll die Videoüberwachung eines Nistkastens sein. Dazu muss ein geeigneter Kasten gebaut und mit Kamera ausgestattet werden. Hierbei sollen ausgediente Smartphones zum Einsatz kommen.
Außerdem lernt man in der Vogelschutz AG heimische Vögel an Stimme und Aussehen zu bestimmen. Dazu werden kleine Ausflüge unternommen, wobei die Vögel mit Ferngläsern und Spektiven beobachtet und auch fotografiert werden.
|
|
Vororchester |
Fr. Behet |
Jg. 5-7 |
Fr, 13:15-14 Uhr, Raum 315 |
BeschreibungWir spielen gemeinsam leichte Orchesterarrangements. Das Spektrum der Stücke reicht von der Klassik bis zu bekannten Filmmusikklassikern. Hier können erste Erfahrungen in einem Orchester gesammelt werden, die als Grundlage dienen, um später im Großen Orchester erfolgreich mitwirken zu können. |
|
Wald-AG |
Fr. Lange, Fr. Weis |
Jg. 5-7 |
Di, 14 - 15:30 Uhr, im Wald ;-) |
Beschreibung
Bist du gerne draußen im Wald?
In der Wald AG werden wir zusammen den Wald erkunden und entdecken, die Lebewesen des Waldes bestimmen und untersuchen, Blätter mikroskopieren, Bodenlebewesen unter dem Binokular betrachten, Waldspiele spielen und mit Materialien aus dem Wald bauen und basteln. Wir freuen uns auf euch.
|
|
Zauberwürfel-AG |
Fr. Oberle |
alle |
Di, 8./9. Std. |
Beschreibung
Das in den 70ger Jahren vom ungarischen Bauingenieur Ernö Rubik erfundene Drehpuzzle „Zauberwürfel“ hat bis heute nichts von seiner Faszination verloren. Die AG richtet sich an alle, die gerne knobeln - von Anfängern, die grundsätzlich lernen wollen, wie man den Original Rubik Cube lösen kann, bis hin zu „Profis“, die Strategien austauschen, optimieren und auf die zahlreichen anderen Modelle übertragen können.
Zusätzlich werden wir uns mit anderen Knobeleien und allgemeinen Problemlösetechniken beschäftigen.
Eine große Auswahl an unterschiedlichen „Würfeln“ wird in der AG bereitgestellt. Natürlich könnt Ihr eigene Zauberwürfel gerne mitbringen.
|