Handeln und Feilschen auf Englisch am Goethe-Gymnasium

GGB Fachtag E 100223

Am Donnerstag, den 09. Februar 2023, ging es im Fach Englisch der Klassen 5c und der 5e und ihren EnglischlehrerInnen, Frau Lange und Herrn Hillenbrand, hoch her. Zu Gast waren 64 Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen der Joseph-Heckler-Schule, der Schlossbergschule sowie der Schillerschule. Der diesjährige Aktionstag im Fach Englisch stand unter dem Motto: „Handeln und Feilschen - wie auf dem Flohmarkt“. Hierzu wurden Bücher, Karten- und Knobelspiele, Dinosaurier und viele andere Gegenstände angeboten. Mit englischem Geld wurde bezahlt. „Warum ist denn immer noch die Queen auf den Scheinen und nicht King Charles?“ rief ein Schüler vorlaut in die Klasse hinein. Dieser Sachverhalt ließ sich schnell aufklären. 

GGB Fachtag E 100223 2

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen konnten sich in der für sie neuen Fremdsprache mithilfe von Dialogkarten gut verständigen und mit Unterstützung der 5-Klässler Verkaufsgespräche auf Englisch führen. Abschließend sangen alle gemeinsam die Songs „How much“ und „If you are happy and you know it“. Der Aktionstag wurde auf diese Weise erfolgreich abgerundet, und die Schülerinnen und Schüler gingen mit neuen Erfahrungen in ihre Grundschulen zurück. Jedes Jahr planen die Englischlehrer*innen der Grundschulen und weiterführenden Schulen diese Begegnungen, die ein besonderes Highlight der Kooperation, koordiniert von Anja Bockrath, im Fach Englisch darstellen. Seit 2004 tauschen sich LehrerInnen der Grundschulen und den weiterführenden Schulen aus, um den Übergang der 4.- Klässler abzustimmen und auf diese Weise einen gelungenen Start in Klasse 5 zu ermöglichen.

Anja Bockrath