Aktionstag Englisch: Little monsters on tour

Fachtag Englisch (3)Am Dienstag, den 05. März 2024, fand erneut der jährliche Aktionstag im Fach Englisch statt. Die beiden Klassen 5 b und 5 e gestalteten zusammen mit ihren Gäst*innen der Grundschule Schillerschule und der Felsenmeerschule den Vormittag. Fachlich unterstützt wurden sie von den beiden Englischlehrer*innen, Frau Rommel und Herr Cakmaz.

Das diesjährige Thema „Monsy on tour“ fand hohen Anklang. Nach einer ersten Kennlernphase standen verschiede Aktivitäten an einzelnen Stationen im Vordergrund. Was ein Monster so alles verdrückt, konnte ertastet und erraten werden. Eine Redekette ergänzte den anschaulichen Zugang. Auf diese Weise war es möglich, Dinge und Worte miteinander zu kombinieren. Ein Anreiz wurde dadurch gesetzt, dass ein Schatz gefunden werden musste, der nur durch genaues Lesen und Kombinieren aufzufinden war.

Bei diesem Begegnungstreffen haben die 5.- Klässler zusammen mit ihren Gäst*innen nicht nur anschauliche Aufgaben gelöst, sondern sich dabei insbesondere auf Englisch verständigt. Unterstützt wurden sie von den beiden Englischkolleginnen Frau Bockrath und Frau Goltsche. Abgerundet wurde der erlebnisreiche Vormittag mit dem Songklassiker „If you´re happy and you know it, clap your hands”. (Anja Bockrath)

Fachtag Englisch 1Fachtag Englisch 2Fachtag Englisch 4