Pfarrer James übergibt Tagebücher seiner Schüler am Goethe-Gymnasium
Vom Alltagsleben kenianischer Kinder berichtete aus erster Hand Pfarrer James Kimani Kairu im Englischunterricht am Goethe-Gymnasium Bensheim. Seine katholische Gemeinde Huruma betreibt die St. Jude’s Mission School in Eldoret, Kenia. Father James hatte besondere Mitbringsel im Gepäck: Tagebücher seiner Schülerinnen und Schüler, die in einem gemeinsamen Unterrichtsprojekt entstanden sind und die er jetzt der Klasse 7e am Goethe-Gymnasium übergab.
Walpoths Holzskulpturen inspirieren Goethe-Schüler zum Schreiben
„Was geht diesen beeindruckenden Figuren durch den Kopf?“ Diese Frage drängte sich Deutschlehrerin Nina Schwarz auf, als sie die Ausstellung „Erwin Worthelkamp und Bruno Walpoth – DIALOG“ im Museum der Stadt Bensheim sah und fand: Kreative Antworten auf diese Frage sollte der Oberstufenkurs Deutsch vom Goethe-Gymnasium selbst finden und formulieren dürfen. Museumsleiter Dr. Christoph Breitwieser machte es möglich, öffnete ausnahmsweise zur Unterrichtszeit am Nachmittag und unterstützte mit kunstgeschichtlichen Informationen.
Israelische Partner sagen Austausch wegen Kriegszustandes ab
Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 am Goethe-Gymnasium haben sich auf dem Schulhof versammelt: Ganz in Blau gekleidet formen sie auf weißen Tischdecken den Davidstern und stellen so die israelische Flagge nach. Mit dem Foto wollen sie gemeinsam ein Zeichen der Solidarität nach Haifa senden, denn der für diese Woche geplante Austausch musste von der Partnerschule Irony Hey wegen des Kriegszustandes in Israel abgesagt werden.
Das Goethe-Gymnasium Bensheim ist zum fünften Mal als „MINT-freundliche Schule“ geehrt worden und darf sich zudem erneut auch „Digitale Schule“ nennen. In Wiesbaden nahmen Dr. Thomas Schneidermeier und Olaf Harjes die Auszeichnungen von Harald Fisch, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V. und Christopher Textor, Kultusministerium Hessen entgegen. Für die Auszeichnung als „Digitale Schule“ bescheinigten die Juroren in den fünf Teil-bereichen wie Pädagogik und Lernkultur, Qualifizierung der Lehrkräfte, regionale Vernetzung, Konzept und Verstetigung sowie Technik und Ausstattung dem Goethe-Gymnasium sehr gute Leistungen.
Die Europaschulen sind in besonderem Maße der Vermittlung europäischer Werte verpflichtet und haben seit Ausbruch des Angriffskrieges auf die Ukraine an den einzelnen Schulen immer wieder zu Spenden für die Ukraine aufgerufen und Aktionen für den Frieden durchgeführt. Mit einer gemeinsamen Veranstaltung am 30. Mai wollten die 12 Europaschulen Südhessens ihre Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck bringen und ein besonderes Zeichen für den Frieden setzen.
Der Kleinste ist der Größte: Bundespreis für den zwölfjährigen Haomeng
Am Montag, den 12. Juni wurden am Goethe-Gymnasium die Bundes- und Landessieger im 70. Europäischen Wettbewerb 2023 ausgezeichnet.
Der Sechstklässler Haomeng Zhang erhielt für seine zauberhafte Neuinterpretation des Rotkäppchen-Märchens einen Bundespreis: In seinem farbenprächtigen Aquarell greift Rotkäppchen auf dem gezähmten Wolf stehend nach den Sternen.
Fröhliches Gewusel auf dem Schulhof, wartende Eltern, rennende Lehrer: Es ist Einschulungsfeier für die neuen Fünftklässler am Goethe-Gymnasium. In der vollbesetzten Turnhalle warten sechs volle Klassen auf ihre ersten beiden Schulstunden. Als die „Ode an die Freude“ feierlich im satten Bläsersound erklingt – an der Europaschule muss es schon die Europa-Hymne sein –, kehrt schlagartig Ruhe ein. Die Bläsergruppe der sechsten Klassen unter Michael Meyer-Limp beeindruckt, zumal die Schülerinnen und Schüler erst vor einem Jahr begonnen hatten, ihr Instrument zu erlernen.
Zehn Schüler*innen aus E2 und Q2 nahmen auch in diesem Jahr an einem Geschichtsprojekt in der letzten Woche in Marzabotto, Italien, teil. Das Ziel der Fahrt war ein Ort des Vergessens – ein Ort, der heute nicht mehr bewohnt ist und aufgrund der schrecklichen Ereignisse lange Zeit von Einheimischen gemieden wurde. Auf einem Felsplateau nahe der Kleinstadt Marzabotto liegt die Gedenkstätte "Monte Sole".
Daniel Weiffen aus Bensheim forscht in Marburg zu Wasserstoff und Erneuerbaren Energien / Kultusminister würdigt 20 Jahre ZFC
Bensheim/Marburg. Das 34. Erfinderlabor des Zentrums für Chemie (ZFC) ist erfolgreich ins Finale gegangen. Die Veranstaltung wurde auch in diesem Jahr vom ZFC in Kooperation mit der Philipps-Universität Marburg und Elkamet durchgeführt und von weiteren namhaften Kooperationspartnern wie der LEA LandesEnergieAgentur Hessen und dem Hessischen Kultusministerium unterstützt.
Elisabeth Meister aus der E-Phase des Goethe-Gymnasiums Bensheim hat beim renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Landessieg errungen. „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ war das Thema, zu dem sich bundesweit Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und Schulformen mit Projekten zur Geschichte des Bauens und Wohnens beteiligen konnten; Elisabeth überzeugte die Jury mit einer Recherche zu ihrem Odenwälder Heimatort.
Mit großer Begeisterung haben Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft des Goethe-Gymnasiums Bensheim am Wettbewerb "Stadtradeln" teilgenommen, welcher dazu inspirierte, das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad umzusteigen. Ziel war es, innerhalb von drei Wochen damit möglichst viele Strecken zurückzulegen, unabhängig von Länge oder Zweck der Fahrt – sei es der Weg zur Schule, zum Training, zu Freunden oder die entspannte Fahrradtour am Wochenende.