Lesung: Autor Andreas Schlüter präsentierte in Bensheim seine Buchreihe „Survival“

Überleben im brasilianischen Urwald

schlueterDer 13-jährige Mike kommt nach einer Bruchlandung im Dschungel langsam zu Bewusstsein. Wo ist seine kleine Schwester Elly? Und was ist mit seinen Freunden Matheus und Gabriel, die ebenfalls im Flugzeug saßen? Ein Pilot mit Herzinfarkt, ein führerloses Flugzeug und eine gefährliche Notlandung katapultieren eine Gruppe Kinder binnen Sekunden in eine andere Welt. Plötzlich sind sie auf sich allein gestellt, müssen im riesigen brasilianischen Regenwald überleben. „Survival“ titelt dann auch die Buchreihe des Kinder- und Jugendbuchautors Andreas Schlüter, die der Autor jetzt in Bensheim vorgestellt hat.

Nach der Lesung vor über 300 Fünft- und Sechstklässlern im Goethe-Gymnasium ist Schlüter heute am Alten Kurfürstlichen Gymnasium zu Gast, wo auch Schüler der Geschwister-Scholl-Schule zuhören werden. Das Bensheimer Gastspiel des produktiven Schriftstellers ist eine konzertierte Aktion der drei beteiligten weiterführenden Schulen, wie Detlev Hoffmeister von der Fachschaft Deutsch des Goethe-Gymnasiums mitteilt. Gemeinsam mit Gabriele Lang (AKG) und Andrea Eberhardt (GSS) hatte er die kleine Lesetour organisiert. „Der Autor hat sofort zugesagt“, so Hoffmeister gegenüber dieser Zeitung.

Auch die Schüler freuten sich über den Besuch von Andreas Schlüter, Jahrgang 1958, der 1994 mit dem Kinderroman „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ ein viel beachtetes Debüt vorgestellt hat. Danach verfasste der Journalist und TV-Nachrichtenredakteur mehrere Drehbücher für den „Tatort“ und schrieb bis heute rund 100 Kinder- und Jugendbücher. In der Mensa der Schule erklärte er, wie aus einer ersten Idee ein fertiges Buch – und eventuell eine ganze Reihe wird.

Eigentlich hätten die Kinder am Amazonas am Ende von Band drei gerettet werden sollen, so Schlüter. Doch weil der Verlag am Stoff Gefallen gefunden und sich die Lektüre gut verkauft hat, sollte es drei weitere Folgen geben. „Derzeit schreibe ich die letzten Zeilen von Band fünf“, so der Autor. Dass die Schüler bereits in Nummer vier den Weg aus dem Dschungel finden, verriet er gerne. Allerdings nicht, wie es dazu kommen wird, dass sie danach wieder in den Regenwald zurückkehren.

Weil er als Fernsehredakteur immer nur sehr kurze Texte in kürzester Zeit schreiben musste, habe er irgendwann damit geliebäugelt, ganz lange Texte zu schreiben und sich dabei Zeit lassen zu können. Etwa drei bis vier Monate dauere es, bis ein rund 250 Seiten dickes Buch fertig sei. Danach blättert der Verlag noch einmal durch, korrigiert und macht kleinere Änderungsvorschläge. Nach diesem Lektorat vergehen dann noch ein paar Wochen, bis ein Buch auf den Markt kommt.

Eine klassische Abenteuerstory

Und warum hat der Hamburger mit „Survival“ eine klassische Abenteuerstory begonnen? „Weil es davon heute kaum noch welche gibt“, antwortet er. Realistische Geschichten wie „Die Schatzinsel“ oder die Erlebnisse von Tom Sawyer, die er selbst als Kind verschlungen habe, würden nicht mehr geschrieben. Überall tauchten nur noch Drachen und andere Fabelwesen auf. Schlüter wollte eine spannende Geschichte abseits der Fantasy-Schiene schreiben. Das ist ihm zweifellos gelungen. Sein plastischer Stil und die bildhaften Beschreibungen von Flora und Fauna nehmen den Leser direkt mit in eine Welt voller Schönheiten und lauernder Gefahren.

Für Kinder ab Klasse vier sind die Erlebnisse der verlorenen Schüler gut zu verstehen und zu verdauen. Als nette Fußnote hat der Autor eine Überlebens-Fibel eingebaut, in der Leser erfahren, welche Pflanzen und Tiere giftig sind, wie man ohne Kochgeschirr kochen kann und wie man im Regenwald Trinkwasser findet. Der Mix aus Abenteuerroman und Sachbuch ist reizvoll. Man erfährt Wissenswertes über indigene Völker in Brasilien und über die Abholzung des Regenwalds, der als riesiges Ökosystem lebenswichtig für das globale Klima ist. In Bensheim hat Andreas Schlüter den jungen Lesern die Bücher signiert – und etliche neue Fans hinzugewonnen. „Cooles Buch“, so der Kommentar einer zehnjährigen Schülerin.