Nele Meckbach schafft das Tripel:

Mathematikolympiade, Känguru-Wettbewerb und Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen: Herzlichen Glückwunsch!

Mathesieger 2018nele meckbach kaengurunele meckbach mawe 8

Dieses Schuljahr war für Nele Meckbach aus der 8a in mathematischer Hinsicht ein voller Erfolg: Im Herbst 2018 stand die erste Runde der Mathe-Olympiade an, die Nele souverän meisterte und sich damit die Teilnahme an der 2. Runde sicherte. Auch hier war sie erfolgreich, so dass sie als eine von sechs Vertretern unserer Schule an der zweitägigen Landesrunde in Darmstadt teilnehmen durfte, bei der sie ebenfalls gut abschnitt.

Im Team beschäftigte sich Nele einen Tag lang in Heidelberg mit Mathematik: Beim Tag der Mathematik, der von der Universität Heidelberg im Februar ausgerichtet wird, erreichte sie mit ihrer Gruppe den 5. Platz und ließ so den Großteil der zumeist „ausländischen“ Konkurrenz aus Baden-Württemberg hinter sich.

Einen besonderen Erfolg konnte Nele in diesem Jahr im März beim Känguruwettbewerb der Mathematik verzeichnen: Hier sicherte sie sich nicht nur einen ersten Preis und den Preis für den „größten Kängurusprung“, sondern schaffte als einzige Schülerin unserer Schule die volle Punktzahl.

Der Höhepunkt für Nele war aber sicherlich, dass sie vor kurzem in Kassel für ihre herausragenden Leistungen im Fach Mathematik ausgezeichnet wurde: Schon Ende 2018 wurde sie als eine von vier Schülerinnen und Schülern Schulsiegerin beim Hessischen Landeswettbewerb Mathematik der 8. Klassen. In der zweiten Runde qualifizierte sie sich dann als eine der 27 südhessischen Kreissieger für die Landesrunde, die im Mai stattfand. Hier gelang es ihr, unter die Top Five in ganz Hessen zu kommen!

Die Mathefachschaft gratuliert Nele ganz herzlich zu diesen außergewöhnlichen Erfolgen!