Erfolgreiche Teilnahme am Jugend forscht-Wettbewerb

Jugend forscht Regionalwettbewerb 2020Mit dem 1. Platz beim Jugend forscht-Regionalwettbewerb in Lampertheim wurden die drei Schülerinnen Fiona Hannig, Julia Zinnäcker und Triana Abdel-Karim für ihre einjährige Forschungsarbeit belohnt. Am Tag der offenen Tür des Goethe-Gymnasiums hatten sie den Versuch kennengelernt, wie man mit einem Glas und einer Kerze eine Münze trockenlegen kann. Aber warum funktioniert dies? Mit zahlreichen Experimenten fanden die drei Schülerinnen die richtige Antwort heraus sowie eine verbesserte Variante der Durchführung. Die Jury war von der umfangreichen Forschungsarbeit sehr begeistert und verlieh den ersten Preis, der zur Teilnahme am Landeswettbewerb vom 27.März bis 28. März in Kassel stattfindet.

Jugend forscht Regionalwettbewerb 2020  Fiona Julia TrianaJugend forscht Regionalwettbewerb 2020  Moritz TobiasTobias Bauß und Moritz Huntemann beschäftigen sich in ihrer Forschungsarbeit mit einer Alternative zur Nutzung fossiler Rohstoff. Durch einen säurekatalysierten Aufschluss von Holz, kann sehr viel Zucker freigesetzt werden. Dieser Zucker wurde in weiteren Prozessen zu Alkohol vergoren, der als Ausgangsstoff für andere Produkte der chemischen Industrie verwendet werden kann. Die beiden Schüler der Q4-Phase erhielten den dritten Platz sowie den Sonderpreis der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe.

Für die langjährige Teilnahme am Jugend forscht-Wettbewerb wurde das Goethe-Gymnasium Bensheim mit dem Jugend forscht-Schulpreis in Höhe von 1000,- Euro ausgezeichnet. In den letzten 10 Jahren nahm das Goethe-Gymnasium mit über 30 Projekten am Jugend forscht-Wettbewerb teil.