Wettbewerb der Hessischen Landeszentrale

Schöne Bescherung mitten im Mai!

GGB Bescherung im Mai (1)Die Schüler*innen Frieda Scholz, Franziska Tönshoff, Amalia Pastré, Sophie Rückert, Adrian Kranyak, Lia Schaider und Lara Sophie Theissen belegten beim Wettbewerb der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung den zweiten Platz. Nun erhielten die glücklichen Gewinner*innen ihre wohlverdienten Buchpreise. Stolz nahmen die Jugendlichen jeweils die zwei Bücher „Nathan und seine Kinder“ sowie „Grüße und Küssen an alle - Die Geschichte der Familie von Anne Frank“ der Autorin Mirjam Pressler entgegen.

Passend zu den Buchpreise beschäftigten sich die Jugendlichen aus der neunten Klasse für den Wettbewerb im Rahmen von „GG.Genial“, der Begabtenförderung des Goethe-Gymnasiums, mit dem Thema „Jüdisches Leben in Hessen“. Die Schüler*innen bearbeiteten dafür einen Fragenkatalog, deren Antworten dann in Heften festgehalten und zusätzlich aufwendig gestaltet wurden.

Normalerweise wären die Schüler*innen zu einer Preisverleihung nach Wiesbaden eingeladen worden und hätten bei einer Feier der Landeszentrale für Politische Bildung und des Hessischen Landtags dort die Anerkennungen entgegengenommen. Die Veranstaltung wurde allerdings verschoben, sodass die Preise nun bereits in der Schule von Herrn Gregor Mayer, Koordinator der Begabtenförderung am Goethe-Gymnasium, ausgeteilt wurden.

Wir freuen uns, dass die Preisträger*innen nun die Buchpreise erhalten haben, und sind gespannt auf das Wettbewerbsthema im nächsten Jahr.

Gregor Mayer