Deutsch-französische Drittortbegegnung in Stuttgart

Fast 80 Jugendliche diskutieren über Nachhaltigkeit

(Collage von Fiona Swaton und Team)

Goethe vit l’Europe: Die Europawoche (9.-13. Mai 2022) verbrachten deutsche und französische Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einer Jugendherberge in Stuttgart. Klasse 9a und Schülerinnen und Schüler des Französisch-Orientierungskurses der E-Phase trafen sich mit gleichaltrigen Jugendlichen der Partnerschule Lycée Camille Sée aus Colmar.

Collage UmweltWährend dieser Woche, die von Frau Heitkämper, Frau Liening, Herrn Schott und Herrn Kasper organisiert wurde, lernten sich die Jugendlichen durch viele gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise einen gemeinsamen Spieleabend, den Besuch des Fernsehturms oder ein Outdoor Exit Game näher kennen.

Die Jugendlichen arbeiteten aber auch zusammen an einem gemeinsamen Projekt. Die Situation der Umwelt wurde in beiden Ländern unter die Lupe genommen: Persönliche Haltungen und Gewohnheiten wurden reflektiert und diskutiert, Passanten in Stuttgart und Straßburg befragt und zweisprachige ganz konkrete Tipps für Jugendliche formuliert. Abschießend konnten deutsche und französische Jugendliche die gesammelten Erkenntnisse zur virtuellen Jugendkonferenz am Ende der Woche beitragen.