Think Tank zum Thema Diversität und Geschlechtervielfalt

ggb ThinkTank diversity01„Welches Thema brennt euch so unter den Nägeln, dass ihr euch wünscht, dass die Schulgemeinde dieses angeht?“ Die Antwort der SV auf die Frage kam spontan und hieß: Diversität und Geschlechtervielfalt. Um dieses Thema anzugehen, probierte die Schule am 16.2. zum ersten Mal die Form eines Think Tanks aus. Diese offene Diskussionsrunde wurde geleitet von Hanne Kleinemaß. Sie wirkt in der katholischen Jugendbildung und arbeitete bislang für das Haus am Maiberg. Gemeinsam kritisierten und philosophierten Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen in der Bibliothek einen Abend lang über gendergerechte Sprache, Intersexualität, Geschlechter- und Identitätsvielfalt und den Ort Schule als Safer Space für alle.

Bereichert wurde die Runde durch Salome Saremi-Strogusch, welche sich ehrenamtlich im Verein Fabian Salars Erbe engagiert, und ihren Arbeitspartner Dominic Sommer von der Agentur DOPPELPAKK. DOPPELPAKK ist eine Agentur, die sich mit Diversity- Beratung beschäftigt. Ihre Erfahrungen aus der Arbeit mit Firmen und Vereinen war eine unglaubliche Bereicherung. Den Abschluss des Think Tanks bildete eine Phase der Visionen. Gemeinsam überlegten die Schüler*Innen, Eltern und Kolleg*innen, was unser Goethe braucht, um wirklich ein Safer Space für alle zu sein. Mit diesen Anregungen werden wir nun in die Zukunft gehen und hoffentlich unsere Schule noch stärker zu einem Ort der Vielfalt und Diversität machen.

AG Demokratielernen/Gewaltprävention

ggb ThinkTank diversity03 ggb ThinkTank diversity04 ggb ThinkTank diversity02