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Jetzt geht’s LOS:

Goethe-Gymnasium auf Tournee mit seinem innovativen Förderkonzept

GGB LOS Team 1119GGB LOS Berlin 1119

In den letzten drei Jahren haben 300 Schulen aus Berlin, Hessen, NRW, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein in einem bundesweiten Netzwerk zusammen an dem Ziel gearbeitet, das individuelle Lernen in der Ganztagsschule zu fördern - darunter das Goethe-Gymnasium Bensheim (GGB) einziges Gymnasium in Südhessen. Dessen Konzept "Lernen mit Organisation und Strategie" (LOS) hat alle überzeugt. Das GGB erhielt jetzt eine Einladung als „Tourneeschule“ nach Berlin und Sachsen-Anhalt, um seine Förderideen vorzustellen.

Die Schulentwicklungsgruppe des Bergsträßer Gymnasiums hat ein Konzept entwickelt, um seinen Schülerinnen und Schülern Strategien und Kompetenzen zu vermitteln, mit denen sie sich Inhalte und komplexere Themen selbständig erschließen können. Die überfachlichen Module wurden unter Leitung von Janina Reuter erarbeitet und in den Klassen 5 bis 8 bereits auf Jahrgangsbreite realisiert. "In einer sich rasch wandelnden Gesellschaft sind überfachliche Qualifikationen wie Selbstorganisation und lebenslanges Lernen von entscheidender Bedeutung", erläutert Nicole Guthier, Mitglied der Schulleitung und verantwortlich für das Ganztagsangebot am Goethe, die Förderinitiative.

Start in Klasse 5

Das LOS-Konzept besteht aus drei überfachlichen Modulen in Klasse 5 bis 7, welche zu unterschiedlichen Zeitpunkten im Schuljahr durchgeführt werden und in mehreren Fächern Anwendung finden. So lernen die Fünftklässler zunächst, wie sie sich für schulische Aufgaben motivieren können, wie sie sich eigene Lernziele stecken und diese planerisch umsetzen können. Im Anschluss finden die Inhalte aus den Modulen systematische Anwendung in weiteren Unterrichtsfächern.

In Klasse 6 wird es mathematisch. Die Lernenden erfahren, wie man im Team effizient und sinnvoll kooperiert, und werden danach vor die Herausforderung gestellt, sich das Addieren und Subtrahieren mit Brüchen im Team selbstständig zu erarbeiten und ihre Ergebnisse auf Lernplakaten darzustellen. Die Gruppenarbeiten werden anschließend ausgewertet und reflektiert. In Klasse 7 wird das Können der Schüler um den Baustein „Freies Präsentieren“ erweitert und im Geschichtsunterricht zum Thema „Entdeckungen und Eroberungen im 15. Jahrhundert“ angewandt. Neben der selbständigen Recherche und Ausarbeitung des Themas steht hierbei auch die ansprechende und kreative Präsentation vor der Klasse im Vordergrund. Dass Teamarbeit nicht nur für Schüler essentiell ist, durften auch die Lehrkräfte spüren, die regelmäßig die Unterrichtsvorhaben im Team erprobten und dieses Miteinander als sehr bereichernd empfanden.

Neue Ziele

Neues Ziel am Goethe-Gymnasium ist es nun, ein Gesamtkonzept für die Sekundarstufe I zu entwickeln. Zur Anwendung der erlernten Strategien aus Klasse 5 bis 7 wird erstmals im laufenden Schuljahr 2019/20 projektartiger Unterricht in Klasse 8 in den Fächern PoWi und Physik jahrgangsbreit eingeführt. So dürfen die Schüler im Fach Politik und Wirtschaft eine innovative und nachhaltige Geschäftsidee entwickeln. In Physik wird es experimenteller: Die Lernenden planen die Elektrik für ein Wohnzimmer und stellen sie in einem 2D-Modell dar. In beiden Fächern erarbeiten sich die Schüler sowohl fachliche Inhalte als auch Methoden wie Prozessplanung oder Teamarbeit und stellen ihre Ergebnisse den externen Partnern Volksbank Darmstadt, IHK und Sparkasse vor. Dabei werden sie von ihren Fachlehrern unterstützt und begleitet. Neben der Erarbeitung der Inhalte und des Strategiewissens kommt dem Äußern und Verarbeiten von Feedback ein besonderer Stellenwert innerhalb der Projekte zu. Im nächsten Schuljahr soll der Projektunterricht auch in Klasse 9 ausgebaut werden, sodass am Ende ein stufenweises Gesamtkonzept zur Förderung des selbstorganisierten Lernens in der Sekundarstufe I stehen wird, welches die Schüler optimal auf die Anforderungen der Oberstufe vorbereitet.

Namhafte Unterstützung

Das Förderkonzept am Goethe-Gymnasium wurde im Rahmen des bundesweiten Netzwerkes "LiGa -Lernen im Ganztag" in den vergangenen Jahren mit ganztägig arbeitenden weiterführenden Schulen entwickelt und erprobt. Das Programm wird von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) in Kooperation mit der Mercator-Stiftung unterstützt. Über das Netzwerk entstand auch der Kontakt zu Dr. Martin Herold vom SOL-Institut, der im vergangenen Schuljahr einen Impulsvortrag und mehrere Workshops zum Thema "Selbstorganisation als Schlüsselkompetenz" am Goethe-Gymnasium hielt.