Sozialer Tag auf der Keller-Ranch

Die Stimmung ging nie in den Keller

GGB soz Tag 2019 7b1GGB soz Tag 2019 7b2GGB soz Tag 2019 7b3

Am 3. Mai 2019 besuchten wir, die Klasse 7b, die Kellerranch in Weiterstadt. Die Keller-Ranch ist ein Gnadenhof für alte, verwahrloste, geschlagene und kranke Tiere, die hier leben dürfen.

Der Verwalter, Herr Keller, stellte uns seine Schützlinge vor: Affen, Kamele, Lamas, Emus, Nutrias, Papageien, Minischweine, Wasch- und Nasenbären, eine riesengroße Milchkuh und vieles mehr. Die Einführung war sehr informativ, da Herr Keller uns Besonderheiten und Verhaltensweisen einzelner Tiere beschrieb und uns ihre Leidensgeschichten darstellte, z.B. hatte ein Affe das Kaspar-Hauser-Syndrom; ein Fuchs, der im Fernsehen bei GNTM mitspielte, aber in einem kleinen Käfig in einer Garage leben musste und dadurch Verhaltensstörungen zeigte; ein Pferd, dass aufgrund der Gefangenschaft im Zirkus Platzangst hatte; …

Viele Lebens- oder Leidensgeschichten der Tiere machten uns sprachlos. Nachdem Herr Keller einige der Tiere vorgestellt hatte, wies er uns in unsere Aufgaben für den Tag ein: Das Haupthaus musste gestrichen werden und Unkraut musste gejätet werden.

Am Nachmittag durften wir noch ein paar Gehege sauber machen und die Pferde striegeln. Das hat uns sehr viel Spaß gemacht. Um 16.00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu einem benachbarten Spargelhof, um etwas zu essen und auszuruhen. Hier wurden wir von unseren Eltern wieder abgeholt. Der Tag war für uns schon etwas anstrengend, aber wir konnten neue Erfahrungen sammeln und uns für alte und kranke Tiere und für das Projekt „Schüler helfen Leben e.V.“ engagieren, da außerdem unsere Eltern dafür Geld gespendet haben.

Wir haben unseren sozialen Tag 2019 („Schüler helfen Leben e.V.“) genutzt.

Ben, Max und Niklas - für die Klasse 7b