Preisverleihung zum 70. Europäischen Wettbewerb

Der Kleinste ist der Größte: Bundespreis für den zwölfjährigen Haomeng

Preisverleihung Europ.Wettbewerb2023 1Am Montag, den 12. Juni wurden am Goethe-Gymnasium die Bundes- und Landessieger im 70. Europäischen Wettbewerb 2023 ausgezeichnet.

Der Sechstklässler Haomeng Zhang erhielt für seine zauberhafte Neuinterpretation des Rotkäppchen-Märchens einen Bundespreis: In seinem farbenprächtigen Aquarell greift Rotkäppchen auf dem gezähmten Wolf stehend nach den Sternen.

Zu feiern gab es weitere 18 Landes- und Anerkennungspreise im Jubiläumsjahr des Europäischen Wettbewerbs, das unter dem Motto „Europäisch gleich bunt“ stand. Wie jedes Jahr freuten wir uns, dass Wolfgang Freudenberger, Kreisvorsitzender der Europa-Union Bergstraße, an unsere Schule kam, um die Ehrungen vorzunehmen.

Geehrt wurden auch herausragende Leistungen in den Bundeswettbewerben Fremdsprachen, denn die Sprachen leisten wie die Bildende Kunst einen wichtigen Beitrag zur europäischen Friedensarbeit.

Preisverleihung Europ.Wettbewerb2023 2Elisabeth Meister (Jahrgang 10) gewann mit ihrem Text „Le colis mystérieux“. „Das geheimnisvolle Paket“ landete im Einzelwettbewerb auf einem zweiten Platz.

Eugenia Papadamaki (Klasse 9a) beeindruckte mit einen polyglotten Video. „The Bridge“ – auf Englisch, Französisch und… Altgriechisch! – gewann einen 3. Preis.

Im deutschlandweiten "Internet-Teamwettbewerb" des Institut Français belegte der Französisch Leistungskurs Q1/2 des Goethe-Gymnasiums den dritten Platz unter den hessischen Schulen. Aus Anlass des 60. Jahrestages des Élysée-Vertrags hatte diese Wettbewerbsrunde eine ganz besondere Bedeutung.

(Ute Ritter/Tina Limp)