Zur Geschichte des Wohnens in Reichenbach:

Landessieg für Elisabeth Meister

GGB Ehrung E Meister 270723Elisabeth Meister aus der E-Phase des Goethe-Gymnasiums Bensheim hat beim renommierten Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten einen Landessieg errungen. „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“ war das Thema, zu dem sich bundesweit Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen und Schulformen mit Projekten zur Geschichte des Bauens und Wohnens beteiligen konnten; Elisabeth überzeugte die Jury mit einer Recherche zu ihrem Odenwälder Heimatort.

In ihrer Arbeit „Reichenbach – Vom Bauerndorf zum Pendlerort. Bauen, Wohnen und Arbeiten in einem Odenwälder Dorf über verschiedene Jahrhunderte“ untersuchte die Sechszehnjährige, wie sich die Wohnhäuser mit den wandelnden Arbeits- und Lebensverhältnissen veränderten. Die Wandlung des zunächst landwirtschaftlich geprägten Reichenbach zu einer Gemeinde mit wachsender Industrie und schließlich zu einem beliebten Wohnort für Pendlerinnen und Pendler zeigt sich in den gebauten Hausformen bis in die Gegenwart.

Für ihren Beitrag wurde Elisabeth Meister im Hessischen Landtag von Kultusminister Alexander Lorz und Landtagspräsidentin Astrid Wallmann mit einer Urkunde geehrt; mit dem Landessieg zieht sie nun in den Bundesentscheid des Geschichtswettbewerbs ein.