Besuch von der Eiskrem-Spinne

„Goethe liest“ zum Abschluss an den Nachbarschulen auch auf Englisch

GGB Goethe liest AbschlussBevor sich rote Herz-Luftballon – Symbol der Aktion „Goethe liest Lieblinge“ – verabschiedet, flog er vor den Sommerferien noch an seine beiden letzten Orte: die Kirchberg- und die Seebergschule. Damit wurde das Motto der Veranstaltung zum 150. Schuljubiläum des Goethe-Gymnasiums Bensheim eingelöst: Schülerinnen und Schüler waren mit 15 Texten an 10 Orten in einer Stadt aufgetreten und lasen vor: unter anderem im Seniorenheim, auf dem Kirchberghäuschen, im Café, auf dem Markplatz, im Kindergarten. Diesmal von Hunden, Katzen, verliebten Federmäppchen, Freundschaft und viel „ice cream“: Unter der Leitung ihrer Englischlehrerin Nina Schwarz hatte die Klasse 6d fünfzehn eigene Geschichten verfasst.

Die Begeisterung auf dem Kirchbergschulhof war dann groß, als die Viertklässler nicht nur den stolz vorgetragenen englischen Stories folgten, sondern auch die dazu gemalten Bilder „easy“ zuordnen konnten – mit Hilfe der „ice-cream spider“ (bühnenreif in Szene gesetzt von Ramòn). „Alles richtig gemacht!“ zeigten die auf Kommando umgedrehten 15 Bilder: „Y-O-U-A-R-E-S-O-C-L-E-V-E-R-!“, und vor dem Abschied gab’s für alle einen Goethe-liest-Lieblinge-Button zum Anstecken.

Ebendiesen bekamen auch die Zuhörer an der Seebergschule, denn auf besonderen Wunsch des Grundkurses Deutsch Schwarz der E-Phase sollte dort der letzte Auftritt sein: „Es ist die Nachbarschule, die uns am Herzen liegt.“ Dafür hatten die Schülerinnen und Schüler 15 Passagen aus einem Sommergedicht und drei Lieblingskinderbüchern ausgewählt und wurden belohnt durch freudiges Lauschen der Seebergschulgemeinde. Fazit des Oberstufenkurses: „Ein würdiger Abschluss dieser schönen Aktion!“