Übergabe des Grundgesetzes an die 9. Klassen durch Till Mansmann (MdB)

Ehrerbietung für die Nationalhymne Übergabe der Grundgesetze Signierung der Grundgesetzexemplare

Seit über 25 Jahren ist es am Goethe-Gymnasium üblich, dass alle Schüler*innen der neunten Klassen Exemplare des Grundgesetzes und der Hessischen Verfassung aus der Hand eines Mitglieds des Deutschen Bundestages erhalten. Da machte das Pandemie-Jahr keine Ausnahme: Bundestagsabgeordneter Till Mansmann (FDP) überreichte die Gesetzestexte, die von der Hessischen Landesregierung zur Verfügung gestellt werden, persönlich, wenn auch unter den „Hygienevorschriften für Schulveranstaltungen“:

So fand die Zeremonie, da nicht alle neunten Klassen gleichzeitig in der Mensa sein durften, zweimal statt. Und vorher wurde noch der Corona-Test gemacht. Da das gemeinsame Singen nicht möglich war, kamen die Europa-Hymne, das Hessenlied und die deutsche Nationalhymne zu Beginn der Veranstaltung „nur“ aus der Musikanlage.

Begrüßt wurden Till Mansmann und die Schüler*innen in der ersten Stunde von Schulleiter Jürgen Mescher und in der zweiten von Stellvertreter Christian Peter. Mansmann, Mitglied des Bundestags und der FDP-Fraktion im Kreistag, hielt ein kurzes Einführungsreferat zu seinem politischen Werdegang und sprach über die Bedeutung einer Verfassung und die Garantien des Grundgesetzes. „Wenn man mit jemandem diskutiert, muss man das Risiko in Kauf nehmen, dass der andere recht haben kann“ stellte Mansmann klar, um anschließend das Zitat von Robert Habeck „Der Sinn der Politik ist die Freiheit“ näher zu erläutern. Diese Freiheit der Bürger*innen sei während der Pandemie ohne Einbeziehung des Bundestages sehr eingeschränkt worden; da der Bundestag jedoch der „Diener des Souveräns“ sei, müsse er bei solch grundlegenden Dingen gefragt werden. Um diese Freiheit zu schützen, hat Mansmann zwei Klagen beim Bundesverfassungsgericht eingereicht.

In den eingespielten Videoclips ging es um Artikel 1 und Artikel 5 des Grundgesetzes, um den 17. Juni 1953, das Massaker auf dem Tiananmen-Platz und das Gedenken bzw. Nichtgedenken im heutigen China sowie das Verbot des Gedenkens in Hongkong; in der zweiten Stunde wurde auch das Problem Belarus (mit dem TV-"Interview" des inhaftierten Regimekritikers Protassewitsch) angesprochen. Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung ließen es sich die Schüler*innen nicht nehmen, ihr Grundgesetzexemplar von Till Mansmann signieren zu lassen.